1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Wotan Wilke Möhring mag keine Verklärung der Vergangenheit

Erkenntnis Wotan Wilke Möhring mag keine Verklärung der Vergangenheit

Früher war alles besser! Wotan Wilke Möhring hält von solchen Sätzen nichts. Aber ganz gefeit ist der Schauspieler dagegen nicht.

20.11.2018, 07:29

Stuttgart (dpa) - Der Schauspieler Wotan Wilke Möhring ("Tatort") hält nichts von einem verklärten Blick auf die Vergangenheit. "Ich tue mich schwer mit Sätzen wie 'Heute geht mehr verloren als früher' oder 'Das gab's früher nie'", sagt der 51-Jährige dem "Südkurier".

"Wenn man irgendwann selbst zu einer Elterngeneration zählt, neigt man plötzlich dazu, selber solche Sätze zu sagen, die man früher ganz schrecklich fand. Denn solche Sätze sagt man niemals unter einem bestimmten Alter." Zudem neigten ältere Menschen eher zu Schwarzmalerei. "Und jetzt ertappe ich mich selber manchmal dabei, dass ich ernsthaft beunruhigt bin über gewisse gesellschaftliche Entwicklungen."

Möhring spielt im Hamburg-"Tatort" den Kommissar Falke. Derzeit ist er in der Serie "Parfum" auf ZDFneo zu sehen.

Wotan Wilke Möhring