1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Badeschlappen und High Heels: Sandalen 2017

Modetrends für die Füße Badeschlappen und High Heels: Sandalen 2017

Schuhfan und "Sex and the City"-Hauptfigur Carrie Bradshaw wäre begeistert und zugleich schockiert über diese Trends bei den Sommerschuhen für Frauen: Pailletten, Federn und Schleifen zieren die Sandalen. Aber auch die Adilette wird 2017 zum Modetrend.

Von Jana Illhardt, dpa 06.06.2017, 04:00

Berlin (dpa/tmn) - Der Sneaker ist der Sommerschuh 2017. Aber für jene Tage, an denen die Temperaturen besonders hoch klettern, gibt es zum Glück luftigere und ebenfalls trendige Alternativen für Modefans. Hier sind die wichtigsten Trends bei den Frauen-Schuhen:

TREND 1: Pantoletten

Dabei handelt es sich um Schlupfschuhe mit hohem Absatz, die hinten offen sind. Für Claudia Schulz vom Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie in Berlin ist die Pantolette das perfekte Gegenstück zum Sneaker, denn die Pantolette wirkt femininer, aber trotzdem bequem. Sie kann aber auch sportlich sein.

Kristina Caspary-Gallus vom Verband der deutschen Mode- und Textildesigner sagt sogar: "Der Haupttrend geht klar in diese Richtung. Wir sehen eine Art Badeschlappen, aber aufgewertet." Diese sogenannten Slides oder Slipper bestehen aus nicht mehr als einer gummiartigen Sohle und einem Strap, der sich über den Mittelfuß legt.

Allen voran die Adilette liegt dabei im Trend. Der originale Adidas-Badeschuh hat nach wie vor seinen Schalenboden aus Plastik, ist sonst aber etwas ausgefallener als früher. Es gibt Modelle mit Blumenprints oder bunten Streifenoptiken. "Ich habe sogar welche mit Fell gesehen", berichtet Schulz.

Und dann gibt es Pantoletten noch in Form von Babouches und Sabots. "Beide Varianten sind vorne geschlossen, haben eine schlanke Form und laufen spitz zu", erklärt Schulz. Oft haben sie einen Keilabsatz und sind verziert. Eleganter wirken Pantoletten mit Plateausohle - oft wie ein Sandwich aufgebaut. Mehrere Lagen erhöhen die Dämpfung im Schuh. "Die Schichten sind nicht selten verschiedenfarbig, sehen also aus wie bunte, übereinander gelegte Streifen", sagt Schulz.

TREND 2: Sandalen mit Absatz

Ein paar Jahre lang waren die flachen Schuhe die große Modebewegung. Das ändert sich wieder: Absätze spielen nun eine große Rolle - was nicht zuletzt Frauen freuen dürfte, die optisch etwas an Körpergröße gewinnen wollen. "Wir sehen Keilabsätze, Blockabsätze und Plateaus - überall", sagt Caspary-Gallus. Konkurrenz macht den Modellen mit Höhe der Kitten Heel mit maximal fünf Zentimeter hohem, feinem Absatz. "Ihn werden wir sowohl mit verschiedenen Absatzformen sehen als auch mit Riemchen oder einfach zum Reinschlüpfen", weiß Petra Schreiber, Präsidentin des Bundesverbands Farbe Stil Image.

TREND 3: Schuhe mit Bling und Schleife

Der dritte große Trend an den Sommerschuhen glitzert. "Die Schuhe sind sehr geschmückt, haben viel Bling-Bling. Selbst sportliche Schuhe werden so aufgepeppt", beschreibt Caspary-Gallus. Vor allem werden plakative Schleifen die Modelle zieren. "Teilweise sind sie übergroß gearbeitet - echte Hingucker", berichtet die Modeexpertin. Daneben sind Applikationen ein Thema der Designer. "Mules werden gerne mit Pailletten oder Perlchen übersäht", verrät Schulz. Bunte Pompons, Marabufedern und Quasten ergänzen die Verzierungen.