1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Für Wimperntusche eine Grundierung auftragen

Kein Verschmieren mehr Für Wimperntusche eine Grundierung auftragen

Gerade Brillenträgerinnen kennen das Problem: Die Augen sind frisch geschminkt, doch nach einem Blinzeln ist alles schon wieder verschmiert. Wie sich das verhindern lässt, erklärt eine Styling-Expertin.

25.09.2018, 11:56

Berlin (dpa/tmn) - Wimperntusche verschmiert unter Brillengläsern schnell mal. Das könne daran liegen, dass die Farbe vor dem Aufsetzen nicht richtig getrocknet ist, erläutert Petra Waldminghaus, Styling-Expertin für das Kuratorium Gutes Sehen in Berlin.

Ihr Tipp: "Besonders gut hält Mascara, wenn sie direkt zweimal dünn aufgetragen wird und dann gut durchtrocknen kann. Die Lidhaut sollte dabei trocken und nicht frisch gecremt sein."

Eine Möglichkeit ist auch ein Basic-Produkt als Unterlage für Lidschatten, die ähnlich einer Grundierung unter dem eigentlichen Make-up funktionieren. "Diese am Wimpernkranz auftragen und dann tuschen."

Aber auch die Anatomie der Augenpartie kann das Verschmieren begünstigen. So stößt bei niedrig hängenden Schlupflidern der obere Wimpernkranz an das Oberlid. "Wasserlösliche Mascara verwischt deshalb bei verschwitzter Haut sehr schnell", erklärt Waldminghaus. "Es gibt wasserfeste Produkte, die hier eine Lösung sein können. Da diese jedoch fettlöslich sind, verlaufen sie bei fettender Haut ebenso." Sie rät daher zum dauerhaften Färben der Wimpern.

Allerdings kann das Abfärben auch an einem mangelhaften Mascara liegen - dass dieser zu alt und daher die Farbe bröselig ist oder er einfach von schlechter Qualität ist.