1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haare spenden: Vorher waschen und nicht blondieren

Haare spenden: Vorher waschen und nicht blondieren

Zum Fest darf es eine neue Frisur sein? Ein frischer Schnitt lässt sich auch mit einer wohltätigen Aktion verbinden. Denn die Haare kann man spenden, wenn sie eine bestimmte Mindestlänge haben.

14.12.2015, 10:47

Worms (dpa/tmn) - Wer seine langen Haare stark kürzt, kann den Zopf spenden, statt ihn wegzuwerfen. Verschenken ist für einen guten Zweck beim Zweithaarverband und einigen Zweithaarherstellern möglich, erklärt Jens Dagné von der Friseurvereinigung Intercoiffure Deutschland.

Die Haare sollten vor dem Schneiden frisch gewaschen sein. Außerdem brauchen sie eine Mindestlänge von 35 bis 40 Zentimeter, rät der Friseurexperte aus Worms. Die Haare sind idealerweise gesund und splissfrei. Nicht geeignet seien Haare, die blondiert oder gefärbt sind.

Dagné rät, vor dem Abschneiden einen Zopf zu flechten und mit zwei bis drei Gummis oben und unten und gegebenenfalls in der Mitte zusammen zu binden: So kommen die Längen und Spitzen nicht durcheinander.