1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haarmasken für die Nacht verkürzt wirken lassen

Haarmasken für die Nacht verkürzt wirken lassen

Ein Haar-Pflegeprodukt über Nacht einwirken zu lassen, ist praktisch, da die Anwendung in dieser Zeit kaum stört. Doch spezielle Haarmasken sind dafür oft weniger geeignet als Spülungen. Das ist bei Intensivkuren zu beachten:

26.04.2016, 04:00

Reutlingen (dpa/tmn) - Overnight-Masken und -kuren versprechen geschmeidigeres, gesünderes Haar über Nacht. Die intensiven Pflegeprodukte dringen in das Haar ein und bauen es von innen auf, erklärt Roberto Laraia, Art Director des Zentralverbandes des deutschen Friseurhandwerks.

Weil die Mittel das Haar aber auch aufquellen lassen, rät Laraia davon ab, sie tatsächlich eine ganze Nacht lang im Haar zu lassen. Das halte ich nicht für optimal. Besser sei, eine intensive Pflegemaske für die Haare etwa 10 bis 15 Minuten einwirken zu lassen und dann wieder auszuspülen.

Wer doch gerne die Overnight-Variante ausprobieren möchte, der sollte danach noch eine Spülung benutzen, um das Haar wieder zu schließen. Denn das aufgequellte Haar ist nach der Pflege von außen etwas rau, erklärt Laraia. Der Art Director rät, den Haaren etwa alle zwei Wochen eine Maske oder Intensivkur zu gönnen. Das reicht.