1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ausweis-Automat für Haldensleben

Bürgerservice Ausweis-Automat für Haldensleben

Den neuen Ausweis oder Reisepass einfach dann abholen, wann man Lust und Zeit hat – ein „Ausweis-Automat“ macht das möglich.

Von Jens Kusian 01.03.2021, 07:00

Haldensleben l Bislang bietet gerade einmal eine Handvoll Kommunen in Deutschland den „Ausweis-Automat“ als Bürgerservice an. Mit Haldensleben könnte es eine Stadt mehr werden, so sieht es zumindest der Antrag der CDU/FDP-Stadtratsfraktion vor. „Gerade die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, welche Vorgänge für Bürger und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Haldensleben vereinfacht werden können. Der Automat ersetzt nicht den Gang zur Beantragung des Ausweisdokuments, aber er ersetzt das Abholen im Bürgerbüro. Mit dieser Anschaffung signalisiert die Stadt Haldensleben ihren Willen, eine bürgerorientierte sowie moderne Stadtverwaltung zu sein“, begründet CDU-Stadtrat Tim Teßmann den Antrag.
Rund 25.000 Euro würde solch ein Automat kosten, der äußerlich einer Packstation ähnelt. Allerdings arbeitet der „Ausweis-Automat“ mit Fingerabdruck. Ist der beantragte Ausweis oder Reisepass fertig, wird er in den Automaten gelegt. Der Bürger wird zeitgleich per SMS oder E-Mail benachrichtigt und kann dann seinen Ausweis dort mit seinem Fingerabdruck und einem PIN-Code jederzeit abholen.