1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Ziepel singt und feiert sich warm

1025 Jahre Ziepel singt und feiert sich warm

In Ziepel haben die Organisatoren die Maifeierlichkeiten genutzt, um sich schon mal auf die 1025-Jahr-Feier vorzubereiten.

Von Stephen Zechendorf 04.05.2017, 11:00

Ziepel l Vom 23. bis zum 25. Juni begehen die Ziepeler feierlich die erste urkundliche Erwähnung vor 1025 Jahren. Unter diesem Vorzeichen standen am Sonnabend auch die Maifeierlichkeiten am Gemeindehaus. Traditionell laden die Ziepeler am Maifeiertag zum Feiern mit viel Spiel, Spaß und Sport ein. Auch am vergangenen Montag gab es viele Möglichkeiten, sich beim aufgebauten Parcours spielerisch oder sportlich zu unterhalten. Wenngleich wegen des Windes das Tischtennisturnier ausfiel, konnten sich doch Teams im Volleyball messen.

Das mit dem bevorstehenden Jubiläum fiel gleich bei einem Stand ins Auge. Hier flatterten T-Shirts und Tücher auf einer Leine im Wind. „Ziepel 1025“ prangte in allen möglichen Farben auf den Textilien. Man konnte eigene Kleidung mitbringen oder vor Ort bedruckte Ware erwerben. Hauptsache, sie wird zum Jubiläum im Juni getragen.

Auch im Gemeindehaus waren am Festtag deutliche Vorboten der Feier zu hören. Hier probte der in Ziepel lebende Musiker Arnulf Wenning mit jungen Ziepelern die erste Ziepeler Dorfhymne ein. Fetzige Rhythmen schallten durch den Jugendclubraum. An zwei Mikrofonen studierten Jungen und Mädchen das „Ziepel-Lied“ ein, welches in sechs Strophen vom Leben in Ziepel berichtet. Auf die Idee waren der Musiker, Ziepels Ortsbürgermeister Wolfgang Koch und Christian Scharf bei der zurückliegenden Halloween-Feier gekommen.

„Die Premiere erfolgt am Freitag der Jubiläumsfeier im Juni“, verrät Arnulf Wenning, der das Lied komponiert und gemeinsam mit Jana Bastiani den Text geschrieben hat.

Zur Premiere im Juni soll es auch eine CD geben, die in den Produktionsstudios von Radio SAW aufgenommen werden soll.

Auch Postkarten mit Ansichten vom Ort wurden angefertigt und beim Maifest angeboten. Der Ziepeler Fotograf Fred Schröder hat die Besonderheiten des Ortes sozusagen „versandfertig“ im Bild festgehalten. Am Sonnabend bot er auch die Möglichkeit an, Familienfotos anzufertigen. Sie sollen möglicherweise demnächst den Gang im Ziepeler Dorfgemeinschaftshaus zieren.