1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Großer Jubel bei kleinen Einsteins

EIL

12.500-Euro-Spende Großer Jubel bei kleinen Einsteins

Für die Neugestaltung des Spielhügels ist dem Hort der "Albert Einstein"-Grundschule in Burg ein großzügiger Scheck überreicht worden.

Von Mario Kraus 30.11.2017, 00:01

Burg l Tosender Applaus brandete gestern Nachmittag in der Schulaula auf, als Hortleiterin Bärbel Berger die Zahl 12 500 mit einem großen Dankeschön über ihre Lippen kam. So viel Geld erhält die Schule nun, um ihren Spielhügel neu zu gestalten, auf dem die 175 Jungen und Mädchen gern ihre Pausenzeit vertreiben. So soll der Erdwall etwas aufgestockt, befestigt, neu begrünt und mit einer Holztreppe versehen werden. Für jede Menge Spaß ist eine Hangrutsche geplant. Überreicht wurde der Scheck von der Progroup, die vor wenigen Tagen auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken konnte.

Die Freude war Bärbel Berger und den Steppken schon Minuten vorher anzumerken, weil Herta Heindl eine tolle Überraschung angekündigt hatte. Die Gattin des Vorstandsvorsitzenden der Progroup machte die Kleinen neugierig auf das Unternehmen selbst, das auch mit Werken in Burg beheimatet ist, und auf das Weihnachtsgeschenk. Bis das Geheimnis gelüftet wurde, konnten die Schüler von den Burger Werkschefs erst einmal selbst erfahren, wie Papier hergestellt, verarbeitet und transportiert wird.

Und siehe da: Dass für Papier nicht unbedingt Bäume gefällt werden müssen, sondern Altapapier dient, war vielen längst klar. Da staunte Stefan Jürgen, Standortleiter von Pro Papier, nicht schlecht, als die Fragen zum Thema Papier kein Ende finden wollten. Nach einer halben Stunde aber dankte Herta Heindl den Grundschülern für ihre Disziplin – und übergab den großen Scheck.

„Ich freue mich heute schon, wie Ihr den Platz neu herrichtet. Ihr habt es verdient“, rief sie klatschenden Kleinen zu. Möglich wurde dieser stolze Geldbetrag, weil die Progroup Anfang November 25 Jahre alt wurde und die Unternehmensgruppe statt Geschenke um Spenden gebeten hatte. Auf diese Weise sollten Freizeit- und Sportmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche ausgebaut werden, betonte Herta Heindl.

Von den elf Standorten der Progroup in Zentraleuropa wurden vier Projekte auserwählt: der Hort der Einsteinschule, der Verein Wi-Wa-Wunderland Eisenhüttenstadt, das Mehrgenerationenhaus Offenbach und das haus der Kinder und Jugend Rokycany in Tschechien.