1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Sattelzug in Burg geklaut

170.000 Euro Schaden Sattelzug in Burg geklaut

In Burg haben Kriminelle einen kompletten Sattelzug mit Kühlauflieger gestohlen.

Von Falk Heidel 30.08.2016, 16:40

Abhanden gekommen ist ein Brummi in der Nacht zu Sonntag vom Parkplatz im Gewerbegebiet am Eschenweg: „Der Fahrer aus Burg wollte seinen Dienst antreten, doch der Laster einer Spedition aus den alten Bundesländern war verschwunden“, sagte Polizeisprecher Thomas Kriebitzsch. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Lkw der Marke DAF mit Kühlauflieger. Den Wert beziffert die Polizei auf 170 000 Euro.

Solche Fahrzeuge sind mit einer GPS-Ortung ausgestattet. Per Satellitensystem lässt sich die Route des Fahrzeuges nachverfolgen. Die Auswertung dieses Systems am Sonntag durch die Polizei ergab den Standort kurz hinter der Grenze nach Polen. Kriebitzsch: „Wir haben sofort Kontakt mit den Kollegen aus Polen aufgenommen, die Fahndung läuft.“ Allerdings ist der GPS-Kontakt mittlerweile abgebrochen. Die Täter haben die Technik offensichtlich entfernt.

Auf das Ladegut haben es die Kriminellen nicht abgesehen: Im Kühlauflieger befanden sich lediglich leere Verpackungen und Paletten. In diesem Jahr ist es der fünfte gestohlene Sattelzug im Landkreis. Gesamtschaden laut Kriebitzsch: Eine Million Euro. Und: „fast immer führen die Spuren dieser organisierten Kriminalität in Richtung Osten.“

DAF ist ein niederländischer Lkw-Produzent mit Sitz in Eindhoven. Er gehört als Marke zum US-amerikanischen Paccar-Konzern. Der Deutschland-Sitz befindet sich in Frechen bei Köln. Dort sagte Unternehmenssprecher Max Franz zur Volksstimme: „Der Diebstahl solcher Fahrzeuge ist tatsächlich zunehmend ein Thema für die Hersteller, ebenso wie die Sicherheit der Fahrer.“ Franz zufolge arbeiten die Hersteller derzeit an Technologien, die solche Diebstähle erschweren.