1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Lust aufs Lernen in neuen Räumen

Lindenschule Burg Lust aufs Lernen in neuen Räumen

Der DRK-Kreisverband hat in Burg für die Lindenschule eine neue Tagesstätte fertiggestellt. Investiert wurden 320.000 Euro investiert.

Von Mario Kraus 24.06.2015, 15:29

Burg l Neben der Kita „Bambi“ in der August-Bebel-Straße ist ein ansprechender Funktionalbau entstanden, den die Schüler und Pädagogen der Lindenschule, eine Einrichtung für Geistigbehinderte, schon einmal in Augenschein nehmen konnten.

Schulleiterin Almut Stutzer ist des Lobes voll über die gute Zusammenarbeit mit dem DRK. „Wir waren von Anfang an mit in die Planungen einbezogen und konnten unsere Wünsche, beispielsweise bei der Farbgestaltung, einfließen lassen.“ Noch sind ein paar handwerkliche Arbeiten nötig, aber das Gebäude entspricht allen Standards für Unterricht und Betreuung, versichert DRK-Vorstand Andy Martius. Nach viermonatigen Bauarbeiten auf dem Areal – dort befand sich einst das Möbellager – sind in dem Bau auf einer Fläche von ungefähr 300 Quadratmetern beispielsweise Funktions- und Kreativräume, ein Lehrerzimmer und Sanitärräume entstanden. Auf diese Weise biete sich eine ideale Möglichkeit, die Schüler individuell auf das alltägliche Leben vorzubereiten, unter anderem im Bereich Hauswirtschaft, Wohnen oder Arbeiten/Beruf. Drei moderne Küchen stellten dafür die Burger Küchen zur Verfügung.

Auch der kurze Weg vom Schulgebäude in der Alten Kaserne zur Tagesstätte sei eine Erleichterung und ermögliche mehr Flexibilität, betont Almut Stutzer. Und die Grünfläche biete auch Platz zum Entspannen und Gelegenheit, ein Stück Natur zu genießen.

Mit der Übergabe der Räume zum neuen Schuljahr können nun die drei Lehrwohnungen in Burg-Süd aufgegeben werden.

Etwa 20 Schüler werden in der neuen Einrichtung direkt neben der Kindertagesstätte „Bambi“ von 7 bis 15 Uhr betreut und sonderpädagogisch unterrichtet.

Die Lindenschule besuchen 108 Schüler. Als Träger der Fördereinrichtung wird der Landkreis für die Mietkosten aufkommen, sagte DRK-Geschäftsführer Frank-Michael Ruth.