1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Heimatverein Burg am Scheideweg

Vorstandswahl Heimatverein Burg am Scheideweg

Welchen Weg geht der Heimatverein Burg? Mehrere Vorstandsmitglieder wollen Montag nicht mehr kandidieren.

Von Mario Kraus 28.06.2015, 12:18

Burg l Der Mitgliederversammlung am Montag, 29. Juni (18 Uhr, Gerberei), sehen viele Akteure, auch außerhalb des Vereins, mit Spannung entgegen. Schon deshalb, weil der bisherige Vorsitzende Lutz Freye bereits im Winter angekündigt hatte, nicht wieder für den Posten zur Verfügung zu stehen. Auch weitere Vorstandsmitglieder wollen nach Informationen der Volksstimme nicht wieder für das Spitzengremium kandidieren.

Und so fragte Marco Herborth (Linke) auf der jüngsten Sitzung des Stadtrates, wie die Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Heimatverein laufe. „Sie war schon einmal besser“, antwortete Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD). Es sei kein Geheimnis, dass die Kooperation nicht optimal sei, „die Stadt ist aber interessiert daran, diesen Spalt zu überwinden“, sagte er - und verwies auf die heutige Mitgliederversammlung. „Wir wollen ja ein besseres Miteinander.“ Gerade mit Blick auf die Landesgartenschau sei ein aktiver Heimatverein wichtig.

Daran kann indessen Lutz Freye nicht mehr glauben. „Es ist richtig, dass ich mich nicht wieder als Vorsitzender bewerben werde und auch im Vorstand nicht mitarbeiten werde. Ganz zurückziehen werde mich aber nicht“, sagte er auf Nachfrage der Volksstimme. Gründe für diesen Schritt sieht er unter anderem in der unzureichenden Zusammenarbeit mit der Verwaltung. „Über viele Projekte, wie der Umbau des Gerberei-Areals oder die Gestaltung der Ihlegärten wurden wir gar nicht und erst auf Nachfrage informiert.“

Freye hofft aber, dass sich Mitglieder finden, die die Vorstandsposten übernehmen. „Ich bin selber gespannt.“

Können die Differenzen überwunden werden? „Natürlich“, meint beispielsweise Dr. Udo Vogt, der in der Arbeitsgruppe Gärtnertum mitarbeitet. „Die persönlichen Befindlichkeiten müssen zurückstehen, und der Heimatverein muss die eigentliche Arbeit laut Satzung in den Mittelpunkt stellen.“

Andere Mitglieder sehen nur eine rigorose Lösung. „Manchmal muss erst etwas richtig beendet werden, bevor ein wirklicher Neuanfang gelingen kann“, sagte ein Stadtrat.

Zum Heimatverein Burg gehören derzeit 50 Mitglieder. Er wurde im November 2001 gegründet. Der Vorstand setzt sich derzeit aus Lutz Freye, Ronny Domsgen, Reinbern Erben, Herma Bechert und Werner Lücke zusammen.