1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Biederitzer Bevölkerung bleibt stabil

Demografie Biederitzer Bevölkerung bleibt stabil

In Sachsen-Anhalt bröckelt die Einwohnerzahl weiter. In Biederitz ist das ganz anders.

Von Thomas Rauwald 13.07.2015, 17:07

Ende letzter Woche ist die Nachricht verbreitet worden, dass Biederitz die einzige Gemeinde in Sachsen-Anhalt ist, die auch weiterhin mit stabilen Bevölkerungszahlen rechnen kann. Volksstimme sprach darüber mit dem Gemeindebürgermeister Kay Gericke.

Volksstimme: Diese Prognose der Bertelsmann-Stiftung ist doch für Biederitz die beste Werbung. Oder?

Kay Gericke: Genau so ist das. Aber uns hat das nicht so sehr überrascht. Zunächst wird in der Verwaltung allmonatlich eine Einwohnerstatistik aller sechs Ortschaften erstellt. Wir behalten also die Übersicht. Schon im Jahr 2013 war eine Arbeitsgruppe engagierter Bürger im Zuge der Erarbeitung einer Strategie zur Entwicklung der Gemeinde Biederitz bis 2030 zu einer gleich positiven Prognose gekommen.

Wissen Sie das noch konkret?

Ja. Die Prognose der Biederitzer Arbeitsgruppe besagt, dass es in den Jahren 2012 bis 2030 jährlich einen Rückgang von lediglich 12 bis 13 Personen geben würde. 8557 Einwohner haben wir jetzt. Im Jahr 2030 sollen es noch 8339 Einwohner sein. Legte man eine Landesstatistik daneben, würde es 2025 in unserer Gemeinde nur noch 6860 Einwohner geben.

Immerhin eine Differenz von fast 1500 Menschen. Woraus erklären Sie sich diesen positiven Trend?

Wir sind uns bewusst, dass wir im Speckgürtel von Magdeburg liegen. Doch das allein ist es nicht. Die Infrastruktur haben wir weitgehend erhalten können und in zukunftsentscheidenden Bereichen ausgebaut. Alle sieben Kindertagesstätten der Gemeinde sind saniert oder ganz neu gebaut worden. Die Gemeinde lockt mit Kultur, zum Beispiel der renommierten Biederitzer Kantorei, mit schöner Landschaft und mit Dörfern, die unterschiedlichen Wohn- und Lebensinteressen gerecht werden. Schicke Villen und Lindenalleen in Biederitz und dörfliche Stille in Gübs. Drei Ortschaften haben Bahnhöfe. Seit dem Jahr 1990 sind in der Einheitsgemeinde 90 Baupläne aufgestellt und verwirklicht worden. Entsprechend einer beauftragten Wohnraumbedarfs-Analyse entwickeln wir die einzelnen Ortschaften bedarfsgerecht.

Trauen Sie dieser Prognose?

Auf jeden Fall. Wir wissen, dass es vor allem für die Ortschaften Biederitz und Heyrothsberge einen beachtlichen Wohnraumbedarf gibt. Aus heutiger Sicht gibt es keinen Grund für Pessimismus.