1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Freiwillige Helfer gesucht

Kinderzehnkampf Freiwillige Helfer gesucht

Diskurswurf oder Heulerwurf: Die Disziplinen beim Gommeraner Kinderzehnkampf können alle Jungen und Mädchen schaffen.

Von Manuela Langner 23.07.2015, 01:01

Gommern l „Mister Zehnkampf“ wird Steffen Hartwig, der den Gommeraner Kinderzehnkampf (GKZ) ins Leben gerufen hat, von seinen Mitstreitern genannt. Den Titel hat der Abteilungsleiter des SV Eintracht Gommern mehr als verdient, denn, ob Ferien oder nicht, fast täglich ist der Lehrer mit den Vorbereitungen der großen sportlichen Veranstaltung beschäftigt, kümmert sich derzeit um die Beschaffung von Sach- und Tombolapreisen und um die Gewinnung von Sponsoren.

„Die Finanzierung und die Organisation des GKZ wird jedes Jahr schwieriger und raubt mir viel Zeit“, berichtete der Schulsportkoordinator. Obendrein muss Steffen Hartwig auch schon den nächsten MALIG-Lauf im Kopf haben. Im Dezember steigt die 10. Auflage, und die soll eine besondere werden.

Erst einmal steht am Sonnabend, 5. September, aber der Gommeraner Kinderzehnkampf an. Die Teilnahme ist nicht nur Jungen und Mädchen aus der Einheitsgemeinde vorbehalten. Mitmachen können alle Kinder zwischen vier und zwölf Jahren.

„Wir freuen uns auch dieses Jahr über zahlreiche Teilnehmer aus Nah und Fern. Bislang gibt es bereits knapp 80 Voranmeldungen.“

Das Team um Steffen Hartwig erwartet natürlich schönes Wetter am Wettkampftag. Sollte es regnen, fällt der Kinderzehnkampf nicht aus, sondern wird in die Sporthalle verlegt.

„Wir sind auf alles vorbereitet. Jedoch benötigen wir wieder viele freiwillige Helfer“, erklärte der Organisator. Bislang war das Echo auf seine Aufrufe eher verhalten. Er hofft, dass es in den nächsten Wochen besser wird. „Jetzt genießen wohl alle erst einmal die Ferien und tanken Kraft. Da denkt noch keiner an den GKZ.“

Der Gommeraner Kinderzehnkampf steht unter dem „Keine Macht den Drogen- es gibt nur eine Sucht: den GKZ!“ und wird in diesem Jahr wieder von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unterstützt.

„Der Vielseitigkeitswettkampf ist von allen Kindern realisierbar. Man muss nicht unbedingt in einem Verein aktiv sein“, betonte Steffen Hartwig.

„Wir möchten mit diesem Vielseitigkeitswettkampf der Wegbereiter für eine nachhaltige sportliche Betätigung der Kinder sein. Schön ist es, wenn nach diesem Wettkampf einige zum Probetraining vorbeischauen. Ein Beispiel dafür ist der neue Landesmeister über 100 und 300 Meter, Florian Finzelberg. Flo nahm immer am Gommeraner Kinderzehnkampf teil.“