1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Dannigkow: Feuerwehr wird 90

Jubiläumsfeier Dannigkow: Feuerwehr wird 90

Ab 14. August feiert die Dannigkower Feuerwehr ihr 90-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird derzeit vorbereitet..

Von Manuela Langner 02.08.2015, 14:58

Dannigkow l Pünktlich zum 90. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Dannigkow wird zur Festsitzung am Freitag, 14. August, der symbolische Spatenstich für den Anbau an das Gerätehaus vollzogen. Die vorhandenen Räumlichkeiten reichen nicht aus. Während die Festsitzung eine geschlossene Veranstaltung für geladene Gäste ist, sind am Sonnabend, 15. August, alle herzlich eingeladen, mit der Dannigkower Wehr mitzufeiern. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

„Wir liegen sehr gut in der Zeit“, sagte Ortswehrleiter Mathias Knopf am Freitagabend zufrieden, während am Feuerwehrgerätehaus und auf dem Sportplatz die Veranstaltungen vorbereitet wurden. Dass die Organisation so gut läuft, ist nicht selbstverständlich. Allein in den vergangenen Tagen mussten die Kameraden zu fünf Einsätzen raus. Neben dem Löschen eines Feldbrandes und einer technischen Hilfeleistung (umgestürzter Baum) waren Dannigkower Feuerwehrleute mit dem Dekon-Zug auch in Halberstadt dreimal im Einsatz.

Los geht die 90-Jahr-Feier am Sonnabendvormittag mit dem Wettkampf im Löschangriff nass. Gestartet wird nach TGL-Norm. Die Mannschaften gehen also mit DDR-Technik an den Start. „Wenn alles stimmt, kann man mit der alten Technik die gleichen Zeiten wie mit neuer erreichen“, berichtete Mathias Knopf. Die Idee, den Feuerwehrwettkampf nach TGL-Norm auszurichten, kam den Dannigkowern nach einer Veranstaltung in Medewitz, wo das wunderbar funktioniert hatte. Außerdem haben die Gastgeber nur eine alte TS 8. Sie gehen ebenfalls an den Start.

Apropos alte Technik. Hier kommen die Fans historischer Feuerwehrfahrzeuge auf ihre Kosten. Unter anderem ein S 4000, ein Tanklöschfahrzeug früher DDR-Zeiten, und K 30 werden präsentiert. Die Dannigkower stellen ihren Robur LO dazu.

Auch wer die Feuerwehrleute in Aktion erleben möchte, kommt bei der 90-Jahr-Feier auf seine Kosten. Der Ladeburger und Dannigkower Feuerwehrnachwuchs stellt beim Löschen eines brennenden Hauses sein Können unter Beweis. Die Wahlitzer Kameraden zeigen Löschen mit Schaum und die Gommeraner Einsatzkräfte eine Unfallrettung. Dafür wurde ein altes Fahrzeug besorgt, an dem die Feuerwehrleute ihre Arbeitsschritte unter anderem mit Schere und Spreizer vorstellen werden.

Der ABC-Zug wird zudem eine auslaufende Flüssigkeit aus einem Lkw sicherstellen. Ob der ABC-Fachdienst seine Ausrüstung sehr umfangreich mitbringen und dem interessierten Publikum vorstellen kann, steht nach den Einsätzen in Halberstadt noch nicht fest.

Aber auch ohne die ABC-Ausrüstung bieten die Dannigkower zwischen Gerätehaus und Sportplatz so viel rund um Bergen, Retten, Löschen, Schützen, dass sie dem Motto ihrer Jubiläumsfeier „Erlebe die Feuerwehr“ mehr als gerecht werden können.