1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kreis beruft Wolfsbeauftragten

EIL

Jerichower Land Kreis beruft Wolfsbeauftragten

Ab sofort hat der Kreis Jerichower Land einen eigenen Wolfsbeauftragten.

Von Tobias Dachenhausen 07.08.2015, 12:53

Burg/Genthin l Der Landkreis beruft mit Thomas Bich ab sofort einen Wolfsbeauftragten für das Territorium des Jerichower Landes. Zu den Aufgaben dieses Beauftragten der Kreisverwaltung gehört vor allem das Wolfs-Monitoring, also Sichtungen und Risse zu erfassen, zu bewerten, einzuordnen und zu einer Datenbank aufzuarbeiten. „Im Rahmen einer aufklärenden Öffentlichkeitsarbeit geht er Hinweisen und Spuren nach und fungiert als Berater und Ansprechpartner für Betroffene und für Informationssuchende“, sagt Kreissprecher Henry Liebe.

Schwerpunkt der Arbeit wird die Beurteilung möglicher Wolfsrisse von Nutztieren sein, um Entschädigungsansprüche betroffener Halter festzustellen. Im Rahmen einer aufklärenden Öffentlichkeitsarbeit geht er Hinweisen und Spuren nach und fungiert als Berater und Ansprechpartner für Betroffene und für Informationssuchende.

Der Wolfsbeauftragte ist unter 03921/949 73 04 oder 0173/875 71 28 zu erreichen.