1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Hitler-Gruß in Burg auf Video

Ausländerfeindlichkeit Hitler-Gruß in Burg auf Video

Videobeweise liegen der Polizei in Burg zu einem ausländerfeindlichen Vorfall am Sonntagabend vor. Der Täter ist bekannt.

Von Andreas Mangiras 17.08.2015, 17:11

Burg l Die Videobeobachtung in der Burger Innenstadt hat der Polizei Beweise zu einem ausländerfeindlichen Vorfall am Sonntagabend geliefert. Der Tatverdächtige hatte verfassungsfeindliche Parolen gerufen.Zur  Auseinandersetzung war es Sonntag gegen 20.30 Uhr in der Schartauer Straße gekommen. Der später Beschuldigte saß nach Polizeiangaben zunächst in Begleitung von zwei weiteren Personen auf einer Bank und drehte sich eine Zigarette. Der 30-Jährige wurde aus einer Gruppe bosnischer Staatsbürger heraus angesprochen und um etwas Tabak gebeten. Der Angesprochene soll darauf sehr aggressiv reagiert haben.

Die Bosnier verließen daraufhin den Bereich in Richtung Bahnhofstraße. Der 30-jährige Beschuldigte und seine Begleiter folgten der Gruppe. Während des Hinterhergehens hob der Beschuldigte einen Arm zum sogenannten „Hitlergruß" und rief "Sieg Heil". Als der 30-Jährige und seine Begleiter die Gruppe eingeholt hatten, beschimpfte der polizeibekannte Mann die Personen zudem als "Kanaken".

Weiterhin soll der Beschuldigte die Gruppe zu einer körperlichen Auseinandersetzung durch Gesten provoziert haben, teilte die Polizei mit. Letztendlich hätetn sich die bosnischen Staatsbürger jedoch nicht provozieren lassen, betonte Polizeisprecher Thomas Kriebitzsch.

Dass der Polizei diese Vorgänge so authentisch vorliegen, hat mit der installierten Videobeobachtung zu tun. "Auf der Videobeobachtung der Polizei ist die verbale Auseinandersetzung zu erkennen", hob Kriebitzsch hervor. "Ein entsprechender Ausschnitt wurde gesichert."

Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt wegen des Rufens und Zeigens verfassungsfeindlicher Parolen und wegen dem Tatbestand der Beleidigung.