1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Fußballer aus Möser mit Herz

Sportliche Helfer im Ehrenamt Fußballer aus Möser mit Herz

Mösers Fußballer lassen Sonnabend Fußball Fußball sein. Sie wollen Vereinen und in Heimen uneigennützig helfen.

Von Andreas Mangiras 18.08.2015, 17:50

Möser/Burg/Lostau/Magdeburg l Fußballer haben nicht nur das „Runde muss ins Eckige“ im Kopf, sondern beweisen viel Herz. Die 1. Männerfußballmannschaft von Grün-Weiß Möser hat den 22. August zum Tag des sportlichen Helfers ausgerufen. 40 Fußballer, Fans und Freunde wollen mit ihrem Einsatz unter anderem im Tierheim Schartau, im Altenheim für Tier in Magdeburg-Buckau, bei der Magdeburger Tafel, in Sekundarschule Möser, in der Rolandmühle und im Corneliuswerk Burg, beim Heimatverein Burg und im Altenpflegeheim in Lostau uneigennützig helfen und unterstützen, erläuterte Mannschaftskapitän Benjamin Bartsch.

Die Idee für die Aktion waberte schön länger in den Köpfen. Dann ging alles sehr schnell. Über Facebook riefen die grün-weißen Kicker auf, wer ein wenig Unterstützung bräuchte. „Wir hatten damit eine Reichweite von über 10 000 Leuten und dies ist sehr viel für unseren kleinen Verein“, berichtete Benjamin Bartsch.

Das Echo auf den Aufruf war enorm. Und so werden am Sonnabend mehrere Helfergruppen für ihre guten Taten ausschwärmen. In der Schule in Möser sollen zwei Fußballtore aufgestellt und fest verankert werden. Im Lostauer Altenpflegeheim werden Helfer Bewohner auf Spaziergängen begleiten. Im Corneliuswerk in Burg wird eine Kindergruppe mit einem Trainer Fußball spielen. Beim Burger Heimatverein in der Gerberstraße ist Wein zu verschneiden, müssen Pflastersteine umgestapelt werden. Bei der Rolandmühle in Burg muss ein Grundstück grob auf Vordermann gebracht werden. Im Tierheim Schartau freut man sich über Spaziergänge mit den Tieren. Zudem muss ein Auslauf abgerissen und ein Zwinger aufgebaut werden. Bei der Tafel in Magdeburg werden Helfer aus Möser das Packen von Essensbeuteln unterstützen. Im Altenheim für Tiere in Magdeburg-Buckau wird es um Spaziergänge gehen.

„Besonders das Altenheim für Tiere würde meiner Meinung nach etwas Aufmerksamkeit verdienen, da dort regelmäßig Geld für Operationen und Ähnliches benötigt wird“, erläuterte Bartsch. „Sollte dieses Projekt etwas mehr in die Öffentlichkeit rücken, wäre das mit Sicherheit förderlich für Spendengelder.“

Früh um 8.15 Uhr treffen sich alle Teilnehmer am Sonnabend in Möser. Nach dem Erinnerungsfoto geht es in den Helfereinsatz mit Herz.