1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Neues Duo: Leubner und Wilhelmy

Ortsrat Königsborn Neues Duo: Leubner und Wilhelmy

Die Mitglieder des Königsborner Ortschaftsrates wählten Mittwochabend einen neuen Ortsbürgermeister und Stellvertreter.

Von Thomas Rauwald 10.09.2015, 16:20

Königsborn l Der scheidende Ortsbürgermeister Hilmar Graßhoff kann seinen Amtsruhestand nun gelassen genießen. Recht unsicher war er vor einigen Monaten, als er erklärte, zur Wahl nicht wieder anzutreten, dann doch, ob sich ein neues Führungsduo für die Ortschaft finden würde. Vorbereitende Gespräche haben den Weg für eine problemlose Neuwahl geebnet.

Da Hilmar Graßhoff mit dem Verzicht auf eine Neuwahl auch sein zustehendens Mandat als Mitglied des Ortschaftsrates niederlegte, übernimmt die Verwaltungsmitarbeiterin Daniela Herrmann die Leitung des Wahlaktes. Ihr steht die Kämmerin Simone Starzynski helfend zu Seite. Der amtierende Ortsbürgermeister Frank Leubner muss die Leitung der Ratssitzung und der Wahl übertragen, weil er sich später selbst als Kandidat bewerben wird.

Daniela Herrmann gibt die rechtlichen Fakten bekannt. Die Wahlperiode der nun zu wählenden Amtsträger wird bis zum Jahre 2019 andauern. Sie endet mit der fünfjährigen Legislaturperiode des im Mai 2014 gewählten Ortschaftsrates.

Um die Funktion des ehrenamtlichen Ortsbürgermeisters bewirbt sich mit der öffentlichen Bekanngabe seiner Kandidatur Frank Leubner. Die Räte beschließen, die Wahl öffentlich mit Handzeichen vornehmen zu wollen. Alle fünf Ratsmitglieder stimmen für den bisherigen Bürgermeisterstellvertreter.

Daniela Herrmann bittet um Kandidatenvorschläge um das Amt des nun notwendig gewordenen neuen stellvertretenden Bürgermeisters. Dazu wirft Andreas Wilhelmy seinen Hut in den Ring. Auch er wird in offener Wahl einstimmig mit dieser Funktion betraut.

Mit bunten Blumensträußen gratuliert Ratsmitglied Christa Bauer dem neuen Duo. Auch Bürgermeister Kay Gericke wünscht den beiden Männern eine glückliche Hand. Hilmar Graßhoff überrascht seinen Nachfolger mit einer Flasche Sekt.

Dass die Amtsperiode von Frank Leubner (Jahrgang 1958) und Andreas Wilhelmy (1986) mit der Bestätigung durch den Gemeinderat am 15. Oktober beginnt, gibt Daniela Herrmann bekannt.

Der selbstängige Handwerksmeister Leubner ist seit 2004 in Königsborn kommunalpolitisch aktiv. Wilhelmy wurde 2014 in den Rat gewählt.