1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Arbeitgeber überzeugen

EIL

Bildungsurlaub Arbeitgeber überzeugen

Die Kreisvolkshochschule bietet neue Kurse für Arbeitnehmer an. Es geht um die Gesundheit. Bildungsurlaub wäre nötig.

Von Tobias Dachenhausen 24.09.2015, 15:00

Burg/Genthin/Gommern l Marita Raab blickt gerne auf die vergangenen zwei Bildungsurlaube zurück, die sie bei der Kreisvolkshochschule in Burg absolviert hat. „Rückengesundheit in Büro und Werkstatt“ war das Thema. „Gerade für Schreibtischtäter ist das eine sehr abwechslungsreiche Woche, in der gezeigt wird, welche verschiedenen Dinge man selbst im Büro für den Rücken tun kann“, beschreibt die ehemalige Teilnehmerin. Durch die Broschüre der Kreisvolkshochschule ist Marita Raab über diese Möglichkeit gestolpert und hat es nicht bereut. „Ich habe immer wieder Neues erlebt. Es ist erfrischend und belebend.“

Im vierten Jahr wird dieser Kurs als Bildungsurlaub (siehe Infokasten) angeboten. Dabei wird über die möglichen Ursachen von Rückenproblematiken gesprochen, Entlastungsmöglichkeiten im Alltag aufgezeigt, autogenes Training, Yoga, Ernährungsberatung und Rückenschule durchgeführt. „Es ist letztendlich ein großes Schnuppern in dieser Woche“, sagt Dozentin Gabriele Zube. Theorie und Praxis werden in Einklang gebracht. Durchschnittlich besuchen diese Kurse zehn Teilnehmer zwischen 25 und über 60 Jahren. „So können wir sehr individuell agieren. Jeder Körper ist eben auch anders und jeder hat andere Probleme“, erklärt die Dozentin. Im Oktober wird sowohl in Burg (12. bis 16. Oktober) als auch erstmalig in Gommern (26. bis 30. Oktober) ein Rückengesundheitskurs als Bildungsurlaub angeboten. Fünf bis sechs Dozenten werden den Teilnehmern verschiedenste Übungen vermitteln. „Von der Physiotherapeutin bis zur Yoga-Lehrerin haben wir alles dabei. Jeder kann sein Fachgebiet darstellen. Darum wird es auch so vielfältig“, sagt Wiebke Schwendrowski, Leiterin der Kreisvolkshochschule. Das kann die ehemalige Teilnehmerin Marita Raab nur bestätigen. „Es ist für jeden etwas dabei. Es war einfach eine wunderschöne Woche“, sagt sie.

Es sei ein Bildungsurlaub, der prophylaktisch helfen soll. „Das kann auch von Vorteil für den Arbeitgeber sein. Zwar fehlt dann ein Mitarbeiter für eine Woche, dieser steht einem dann später aber länger zur Verfügung“, betont Schwendrowski. Dabei hat die Rückengesundheit noch nicht den Stellenwert erreicht wie beispielsweise Excel- oder Englischkurse. „Der unmittelbare Nutzen für die Firma wird bei diesen Kursen einfach eher gesehen“, vermutet die Leiterin der Kreisvolkshochschule. Dennoch will Schwendrowski hier noch offensiver an Unternehmen herangehen. „Wir streuen unsere Angebote bereits. Wir sind aber auch in der Lage, Angebote individuell zu gestalten, in dem man ein Gesundheitstag gestaltet und nicht eine ganze Woche gleich nutzt“, nennt sie ein Beispiel.

Die Dozentin indes freut sich auf Oktober. „Seit dem letzten Mal gibt es wieder viel Neues“, sagt Gabriele Zube mit einem Lächeln im Gesicht.