1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Saftige Rüben und Lachstorte

Süße Tour  Saftige Rüben und Lachstorte

Die „Süße Tour“ durchquerte wieder das Jerichower Land. Dabei waren der Traditionsverein Kleinbahn und das „Angelland“ Wüstenjerichow.

Von Bettina Schütze 18.10.2015, 14:19

Magdeburgerforth/Wüstenjerichow l Bei den süßen Rüben konnten Lilli, Leo und Leni aus Wusterwitz auf dem Museumsbahnhof in Magdeburgerforth nicht „Nein“ sagen und bissen kräftig in das Gebäck. Die Kinder hatten mit ihren Eltern auf den Spuren der „Süßen Tour“ in Magdeburgerforth Station gemacht. Dabei fuhren sie auch mit der Museumsbahn und sahen sich das Museum im Bahnhofsgebäude an. Gut versorgt mit Material über den Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I ging es für die Familie wieder zurück nach Hause. Wer Informationen zur Beziehung Zuckerrübe und Bahn haben wollte, war auf dem Museumsbahnhof auch an der richtigen Stelle.

Auch der Fischereibetrieb und der „Forellenhof“ im „Angelland“ Wüstenjerichow brachten sich wie schon im Vorjahr wieder in die „Süße Tour“ ein. Und die Besucher kamen nicht nur aus dem Jerichower Land, sondern beispielsweise auch aus dem Bördekreis, der Region Magdeburg und aus dem Land Brandenburg.

Wer sich nach einem Rundgang durch das „Angelland“ stärken wollte, konnte dies mit einem extra für die „Süße Tour“ zubereiteten „Appetitshappen“. Christopher Marx hatte eine Kürbiscremesuppe mit Forellenfilet und eine sahnige Lachstorte zubereitet. Garniert wurde die Lachstorte mit einem Zuckerrübenschaum. Zum „Nachspülen“ gab es dann noch einen Holunderlikör.

Insgesamt gab es am Sonnabend 41 süße Angebote in 28 Orten von Sachsen-Anhalt. Für die Kinder, die mindestens drei Stationen besucht hatten und dies mit ihrem Stempelblatt nachweisen konnten, gab es an der dritten Station dann eine kleine süße Überraschung zum Naschen.