1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Weihnachten mit dem Lions Club

Kalenderaktion Weihnachten mit dem Lions Club

Eine ganz besondere Weihbnachtsaktion hat der Lions Club Jerichower Land initiiert.

Von Tobias Dachenhausen 05.11.2015, 13:00

Burg/Genthin l Noch sind es 49 Tage bis Heiligabend. In den Regalen stehen Milka-, Lindt- und After-Eight-Kalender mit den 24 Türchen bereits bereit. Nun kommt noch ein weiterer hinzu. Der Lions Club Jerichower Land verkauft seit Montag für fünf Euro einen eigenen Weihnachtskalender – für den guten Zweck. „Mit dem Erlös wollen wir die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Kulturarbeit im Jerichower Land unterstützen. Dabei können in Frage kommende Projekte gern noch bei uns gemeldet werden“, sagt Lions-Präsident Detlef Friedrich.

So funktioniert es: Hinter jedem Türchen verbergen sich zwei Preise. Dies kann ein reiner Bargeld-Gewinn, eine Kombination von Bar-Gewinn und Wertgutschein oder ein Wertgutschein sein. Jeder Gewinn hat einen Wert von rund 100 Euro. Insgesamt werden also 48 Preise im Gesamtwert von 4800 Euro ausgespielt. Der Verkauf der Kalender erfolgt bis einschließlich 3. Dezember. Einen Tag später werden dann alle 48 Gewinn-Nummern unter Ausschluss des Rechtsweges unter notarieller Aufsicht gezogen. Gewonnen hat derjenige, dessen Nummer, die links unten auf dem Kalender steht, am jeweiligen Tag gezogen wurde. Die Gewinn-Nummern werden täglich in der Volksstimme und wöchentlich im Internet unter www.lionsclubjl.Blogspot.com veröffentlicht. Insgesamt hat der Verein 2500 Kalender produzieren lassen. „Selbst wenn wir alle Kalender verkaufen, liegt die Gewinnchance bei 1:52. Und das ist nicht schlecht“, betont Friedrich.

Wer gewonnen hat, kann seinen jeweiligen Preis an der Information in der Marktkauf-Filiale in Burg unter Vorlage des Kalenders abholen. Preise, die bis zum 14. Januar 2016 nicht abgeholt werden, verfallen zu Gunsten des Ausspielungszweckes. Neben dem Burger Marktkauf gibt es die Kalender beispielsweise im Möckeraner Toto-Laden. 50 Plakate wurden gefertigt, die darauf hinweisen, wo der Kalender zu bekommen ist.

Für das Jerichower Land ist es eine neue Aktion, doch die Idee des Kalenders gibt es bereits. „Ein Partnerclub macht das schon seit Jahren und dort ist es eine Erfolgsgeschichte“, betont der Lions-Präsident und ergänzt: „Wir wollen das einfach mal ausprobieren. Für uns ist es gleichzeitig eine Gelegenheit auf uns aufmerksam zu machen.“ Lediglich eineinhalb Monate Vorbereitungszeit hat die Planung und Organisation in Anspruch genommen. „Wir hatten Glück, dass wir auf die Erfahrungen des Partnerclubs bauen konnten“, erklärt Friedrich. Am schwierigsten gestaltete sich letztendlich die Motivsuche. Es ist die Trogbrücke bei Hohenwarthe im Schnee geworden. „Wir hatten viele gute Fotos, aber dieses passt einfach am besten zu Weihnachten“, betont er.

Auch Projekte, die vom Erlös der Kalenderaktion profitieren könnten, hat man bereits im Kopf. „Doch erst muss man das Geld haben, bevor man es ausgeben kann“, sagt Dr. Pieter Ziems mit einem Lächeln im Gesicht. Sollte die Aktion gut laufen, plant der Lions Club im nächsten Jahr mit einer Fortsetzung.

Die Gewinn-Nummern werden in der Volksstimme und auf der Internetseite www.lionsclubjl.blogspot.com veröffentlicht.