1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Gesundheit wird groß geschrieben

Grundschule Gesundheit wird groß geschrieben

Toller Erfolg: Als erste Schule in Sachsen-Anhalt erwarb die Grundschule „Am Weinberg“ in Gommern das Zertifikat „Klasse 2000".

Von Manuela Langner 15.11.2015, 11:00

Gommern l Mit Bällen, Hula-Hoop-Reifen und einem langen Springseil im Gepäck liefen die Jungen und Mädchen gestern Morgen nach ihrer Bewegungspause ins Schulhaus. Auch Klettergerüst oder Balancierbalken sind beliebte Zeitvertreibe, wenn die Erst- bis Viertklässler nicht die Schulbank drücken. Die Bewegungspausen sind ein Bestandteil des Projektes „Klasse 2000“, das sich Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule zum Ziel gesetzt hat.

„Wir sind die erste Grundschule in Sachsen-Anhalt, die das Zertifikat erreicht hat“, sagte Schulleiter Ingo Isensee stolz. Er hatte vor ein paar Jahren von einer Berufskollegin den Tipp erhalten, sich daraufhin zu „Klasse 2000“ belesen und das Konzept für so gut befunden, das er es an seiner Schule etabieren wollte. Angefangen hat die Grundschule Gommern mit einer Klasse. Inzwischen machen 14 der insgesamt 16 Klassen mit.

Die langen Pausen, in denen sich die Kinder austoben können, der Sportunterricht und die Kooperation mit dem SV Eintracht Gommern bringen die Schüler in Bewegung. Die wiedereingeführte Trinkmilch und der Trinkbrunnen helfen bei der gesunden Ernährung.

„Klasse 2000“ schickt außerdem Gesundheitsförderer an die Schule, die in den Klassen verschiedenste Themen behandeln.

Weil zum Gesundsein auch das Wohlfühlen gehört gibt es eine Streitschlichtergruppe, die bei Ärger zwischen Schülern vermittelt. Die regelmäßige Kontrolle der Zähne, die Sexualerziehung oder die Fahrradprüfung der Viertklässler sind weitere Bausteine, die zu der erfolgreichen Bewerbung um das Prädikat einer gesundheitsfördernden Schule beigetragen haben.

Als die Grundschule den Beschluss fasste, sich bei „Klasse 2000 - stark und gesund in den Grundschulen“ zertifizieren zu lassen, hatte sie schon einen Großteil der Bedingungen erfüllt, weil diese zum Schulkonzept gehören und längst in den Alltag eingeflossen sind. Die Bewerbung erarbeiteten die Lehrerinnen Beate Misch und Gabriela Ritzmann.

Entstanden ist zudem eine Wandzeitung, die das Projekt für jeden Besucher gut sichtbar im Eingangsbereich des Schulgebäudes vorstellt.

„Gesundheit ist unser oberstes Gut“, betonte Ingo Isensee. Zur feierlichen Enthüllung der „Klasse 2000“-Tafel am Schuleingang erklärte er den Schülern, wie wichtig Gesundheit fürs Lernen ist und gab ihnen als Hausaufgabe auf, ihren Eltern von der Zertifizierung als gesundheitsfördernde Grundschule zu erzählen.