1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Junger Mann rettet Kind in Burg

Verkehrsunfall Junger Mann rettet Kind in Burg

Ein junger Mann hat in Burg verhindert, dass ein dreijähriges Mädchen von einem Auto überrolt wurde.

Von Andreas Mangiras 20.11.2015, 14:58

Burg l Ein dreijähriges Mädchen ist in Burg bei einem Verkehrsunfall von einem Auto erfasst, aber glücklicherweise nur leicht verletzt worden. Dass nicht mehr und ganz Schlimmes passierte, ist einem Passanten zu verdanken, der das Auto noch rechtzeitig stoppte. Sonst wäre das Kind, dass nur noch mit dem Kopf unter dem Fahrzeug hervorlugte, überrollt worden. Die Polizei fahndet nach dem Unfallfahrer, der sich unerlaubt in seinem blauen Auto davon gemacht hatte.

Der Unfall hatte sich nach Polizeiangaben am Donnerstag kurz nach 16 Uhr in der Schartauer Straße ereignet, wenige Meter von der Bahnhofstraße entfernt. Das Kind war in der Fußgängerzone plötzlich einem vom Wind bewegtem Laubblatt hinterhergelaufen. Im gleichen Moment fuhr ein blauer PKW rückwärts ein Stück durch die Schartauer Straße. Das Kind wurde vom Auto erfasst und fiel zu Boden.

Geistesgegenwärtig stoppte ein bislang noch unbekannter Zeuge den Fahrzeugführer. Er hatte auf die Motorhaube des Autos geschlagen, um den Fahrer zu warnen. Das Kind wurde glücklicherweise nicht von den rollenden Rädern getroffen. Es wurde in Folge des Sturzes leicht verletzt. Der unbekannte Autofahrer hielt zunächst an, öffnete kurz die Fahrertür, um dann wenige Augenblicke später einfach weiter zu fahren, erläuterte Polizeisprecher Thomas Kriebitzsch den Hergang.

Weitere Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der flüchtige Fahrer kurz vor dem Vorfall einen Imbiss am Ende der Schartauer Straße betreten hatte und eine Minute später dieses Ladengeschäft wieder verlassen hatte. Der ältere Mann nutzte dabei einen Gehstock. Er setzt sich in sein Auto, das in der Schartauer Straße abgestellt war, und fuhr dann rückwärts.

Bei dem flüchtigen blaufarbenen Fahrzeug handelt es sich vermutlich um einen Opel Corsa. Hinweise zum Pkw bzw. zum Fahrzeugführer erbittet der Verkehrsdienst des Polizeireviers Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/9200. Der hilfsbereite junge Mann, der das Fahrzeug stoppte, wird ebenfalls gebeten sich im Polizeirevier zu melden.

Lauftext