1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Heyrothsberge trifft auf Syrer und Afghanen

Integration Heyrothsberge trifft auf Syrer und Afghanen

Ein Fußballspiel, drei Mannschaften. In Heyrothsberge gab es ein Fußballspiel der besonderen Art.

Von Thomas Rauwald 23.11.2015, 06:00

Heyrothsberge l Viel Spaß hatten sowohl die Fußballer als auch die Zuschauer bei einer sportlichen Begegnung am Sonnabendvormittag im Stadion von SV Union Heyrothsberge. Kurz nach 10.30 Uhr pfiff Schiedsrichter Vereinschef Holger Becker die erste Halbzeit einer Partie an, die es so in diesem Stadion noch nicht gegeben hatte.

 In Teil eins der Begegung standen sich die Alten Herren von Union und eine Auswahl syrischer Flüchtlinge gegenüber. Nach 45 Minuten stand es 6:2 für die Gastgeber. In der zweiten Halbzeit liefen die in Blau gekleideten Heyrothsberger gegen eine in Rot gekleidete afghanische Flüchtlingsauswahl auf. Diese zweiten 45 Minuten konnten erneut die Alten Herren für sich entscheiden. Im Spielprotokoll ist ein 4:1 vermerkt worden.

Die Trikots und Hosen hatte der Sportverein den Asylbewerbern für diese internationale sportliche Begegnung zur Verfügung gestellt. Nach dem Spiel gab es noch ein geselliges Beisammensein. Zustande gekommen war die erste größere öffentliche Begegnung zwischen den Flüchtlingen und der Bevölkerung durch die Kooperation des Netzwerkes Flüchtlingshilfe Biederitz und der Vereinsführung von Union.