1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Bus statt Bahn spart Millionen

Nahverkehr Bus statt Bahn spart Millionen

Das Umstellen von Bahn auf Bus auf der Strecke Loburg-Magdeburg hat Millionen-Beträge eingespart.

Von Stephen Zechendorf 24.11.2015, 12:00

Möckern/Loburg l Der SPD-Landtagsabgeordnete aus dem Jerichower Land hatte wissen wollen, was an der Aussage der Nahverkehrsservicegesellschaft (NASA) dran ist, welche in einem Volksstimme-Artikel vom 8. Oktober gesagt hatte, Busse seien viermal günstiger als Bahn. „Angeregt durch den Artikel, wollte ich wissen, ob das Land denn wirklich soviel weniger bezahlt für die Busverbindung. Aus der Antwort geht für mich eindeutig hervor, dass dies der Fall ist“, erklärt Matthias Graner gegenüber der Volksstimme: „Ich hatte ausdrücklich nach allen Landeskosten und auch denen für den Landkreis gefragt, insofern kann ich mich darauf verlassen, dass alle Kosten für die öffentliche Hand und damit den Steuerzahler aufgeführt sind.“

Zur Erinnerung: Die Kosten und die geringe Auslastung der Bahnverbindung Magdeburg –Loburg waren für das Land Sachsen-Anhalt der Anlass gewesen, die Bahnstrecke zwischen Loburg und der Landeshauptstadt im Dezember 2011 einzustellen. Stattdessen wurde die Buslinie 720 als Landesbus auf die Strecke geschickt.

„Die Einsparung ist wirklich erheblich“, lautet das Fazit des SPD-Landtagsabgeordneten nach der seit 17. November schriftlich vorliegenden Antwort des zuständigen Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr.

Rund 1,75 Millionen Euro jeweils für die Jahre 2013 und 2014 sollen es laut Landesministerium gewesen sein. Im Jahr 2012 waren die Einsparungen geringer, weil wegen der Bundesstraßensperrung zwischen Loburg und Möckern eigens ein landwirtschaftlicher Weg zwischen Loburg und Zeppernick für mehrere 100 000 Euro buslinientauglich gemacht worden war.

Für die Kalenderjahre von 2007 bis zur Abbestellung der Leistungen zum 11. Dezember 2011 wurden seitens des Landes für die SPNV-Leistungen auf der Strecke Magdeburg – Loburg finanzielle Mittel in Höhe von um die 2,5 Millionen Euro pro Jahr aufgewendet.

Dagegen werden die Aufwendungen, welche in den Jahren 2012 bis 2014 für den Busverkehr auf der Relation Biederitz-Loburg entstanden sind, mit jährlich rund 750 000 Euro angegeben. Dabei entfallen auf die Umsetzung des Landesnetzes Bus auf der Strecke Linie 720 Loburg-Möckern- Magdeburg durchschnittlich etwa 620 000 Euro pro Jahr. Für den Landesnetzbus 710 Möckern-Königsborn-Magdeburg entstanden jährlich um die 135 000 Euro.

Matthias Graner hatte von Beginn an das „Bahnlinien-Aus“ nachvollziehen können. Nach eigenen „Testfahrten“ erklärte er damals unter anderem auf seiner Internetseite, dass die Verbindung in der Region nur in sehr geringem Umfange tatsächlich von Pendlern (außer Schülern) genutzt werde. „Mir ist klar, dass die - wenigen - Zugnutzer jetzt ein weniger komfortables Angebot haben, aber für die Öffentliche Hand ist die Einsparung erheblich. Die Kosten für den Busverkehr Loburg-Magdeburg betragen laut der Antwort der Landesregierung tatsächlich etwas mehr als ein Viertel der ursprünglich für den Bahnverkehr gezahlten Summen“, sagte Graner nach den offiziellen Zahlen des Ministeriums: „Ich will weder sparen um jeden Preis, noch sparen bis es quietscht, aber die Kosten-Nutzen-Abwägung spricht für mich in diesem Fall dafür, dass die Entscheidung richtig war.“