1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Biederitz auf den Adventsweg

Weihnachtszeit Biederitz auf den Adventsweg

Am Sonntag werden sich nun zum fünften Mal viele Biederitzer und Gäste auf den Adventsweg begeben.

Von Thomas Rauwald 26.11.2015, 14:00

Biederitz l Die im Jahre 2011 vom Verein „Pro Biederitz“ geborene Idee des Advenstweges ist zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Der 1. Advent und die beginnende festliche Zeit werden nicht auf einem Markt willkommen geheißen, sondern auf den Biederitzer Straßen, in den Höfen und in dominanten Gebäuden.

Über den Ablauf und die Attraktionen des diesjährigen Adventsweges weiß Mitinitiatorin und Organisatorin Nadine Nocken bestens Bescheid. „Auf Initiative des Vereins beteiligen sich dieses Jahr zwölf Stationen und bieten ein interessantes Programm für Groß und Klein. Von 14 bis 18 Uhr sind verschiedene Biederitzer Häuser und Höfe geöffnet und laden bei festlicher Atmosphäre zum Basteln, Singen, Essen, Trinken und gemütlichem Beisammensein ein“, sagt sie und fügt an: „Machen auch Sie sich auf den Adventsweg und genießen Sie einige unbeschwerte vorweihnachtliche Stunden.Familie Hens lädt die Besucher in das ehemalige Biederitzer Rathaus, Magdeburger Straße 38, zum Testen von schottischem Whisky und Irish Coffee. Dazu gibt es leckeres selbstgebackenes „Shortbread“.

Im Ortskern sind in diesem Jahr zwei neue Stationen dabei: Auf der Kantorwiese locken die Familien Pummerer und Specht zu Stockbrot, Maronen und Ofenkartoffeln am Pyramidenfeuer. Und in der Woltersdorfer Straße 56 bieten die Familien Schiffner und Arendt köstliche selbstgemachte Schmalzbrote, Kuchen, Waffeln, Biederitzer Weihnachtspunsch, Basteleien und interessante Dekorationen an.

Auf dem Hof von Familie Gericke in der Schulstraße 1 wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. Angeboten werden Laugenbrezeln, Würstchen, Grünkohl, Glühwein, Apfelpunsch sowie Stockbrot am Lagerfeuer. Dazu gibt es Handarbeit und Weihnachtsdekoration.

Das Gemeindehaus der evangelischen Kirche verwandelt sich durch viele freiwillige Helfer ab 15 Uhr in eine duftende Kaffeestube mit selbstgebackenem Kuchen. Im Gotteshaus nebenan beginnt um 14 Uhr ein Gottesdienst. Um 15 Uhr öffnet eine Glocken-Ausstellung und um 16 Uhr erklingt vorweihnachtliche Flötenmusik.

Bei Familie Sänger in der Breiten Straße 26 können die Besucher bei Kinderpunsch, Glühwein und Schmalzbroten durch Trödel, Basteleien und weihnachtliche Keramik stöbern. Am Ende der Breiten Straße ist der Hof von Familie Maffert in diesem Jahr wieder dabei.

Mit Unterstützung von Familie Sakowski wird dort Honig, Met, Kinderpunsch und Kerzenziehen für Kinder angeboten.

Im Gemeindehaus der katholischen Kirche in der Breiten Straße 38 ist bei Familie Scholl die beliebte Bastelstube für Kinder wieder geöffnet. Neu an dieser Station: Die ehemalige Biederitzer „Senioren-Modeltruppe“ bietet aufgrund der großen Nachfrage eine zweite Kaffeestube mit selbstgebackenem Kuchen. In der Kirche lädt um 17 Uhr die Biederitzer Kantorei zum Singen ein.

An der Freiwilligen Feuerwehr Biederitz in der Schulstraße 8 sorgen die Familien Irps, Schmidt, Schütt und Bethge für das leibliche Wohl und geselliges Beisammensein. Waffeln, Gulasch, Apfelpunsch, Glühwein und Bärenfang sowie warme Feuerkörbe laden zum Verweilen ein. An der Bastelstation im Feuerwehrgerätehaus können Kinder mit ihren Eltern kreativ sein. Den Abschluss bildet eine neue Station in der Mühlenstraße 15. Familie Hubatschek bittet ab 16 Uhr zu Wildschweinbraten und Fassbier mit DJ und Live-Musik.

Der Erlös der Veranstaltung wird in diesem Jahr für die Anschaffung eines elektrischen Glockengeläuts der evangelischen Kirche gespendet.