1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Anerkennungsmedaille als Dank

Bundeswehr Anerkennungsmedaille als Dank

Der Landtag dankt den Soldaten, die über die Festtage im Auslandseinsatz sind, mit einer Medaille.

Von Tobias Dachenhausen 05.12.2015, 16:44

Burg l 355 Soldaten aus Sachsen-Anhalt sind derzeit im Auslandseinsatz. Über 50 werden auch an Weihnachten und Neujahr nicht nach Hause kommen. Stellvertretend für diese Soldaten nahm Hauptmann René R. am Sonnabendnachmittag in der Burger Clausewitz-Kaserne die Anerkennungsmedaille des Landtages Sachsen-Anhalt aus den Händen des Vizepräsidenten Gerhard Miesterfeldt entgegen. Der Hauptmann wird in der kommenden Woche nach Mali gehen. "Diese Medaille ist für alle Soldaten wichtig, die ihren Dienst für Volk und Land tun", betonte R. Ein Großteil der Medaillen wurde bereits per Feldpost an die weiteren Soldaten verschickt.

"Ich schätze die Vergabe dieser Medaille in höchstem Maß. Die Soldaten brauchen zwar keine Heldenverehrung oder Mitleid, aber Anerkennung tut jedem gut", machte Axel Lautenschläger, Kommandeur des Landeskommandos Sachsen-Anhalt deutlich. Seit 2003 soll die Medaille den Dank und den Respekt der Politik und Gesellschaft Sachsen-Anhalts für den Einsatz der Soldaten in den Krisenregionen der Welt zum Ausdruck bringen. Eingebettet war die Vergabe in die Weihnachtsfeier des Familienbetreuungszentrums Burg. 160 Gäste haben den Weg in die Burger Kaserne am Sonnabendnachmittag gefunden.