1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Sternsinger bringen den Segen

Kinderhilfe Sternsinger bringen den Segen

„Respekt“ steht im Mittelpunkt der diesjährigen Sternsingeraktion. In Gommern und Umgebung waren die Kinder und Jugendlichen unterwegs.

Von Manuela Langner 07.01.2016, 06:00

Gommern l Auf der Wasserburg wurden die Sternsinger Tobias (Caspar), Phillip (Melchior) und Robert (Balthasar) von Kathleen Hoffmann und Cornelia Müller in Empfang genommen. Die drei 15-Jährigen sind schon seit einigen Jahren Sternsinger. „Es ist eben eine Aktion von Kindern für Kinder“, erklärte Phillip, weshalb er dabei ist. Seine beiden Mitstreiter stimmten zu.

Wie in vielen anderen Haushalten auch gab es auf der Wasserburg nicht nur eine finanzielle Spende, sondern auch Süßigkeiten. Einen Teil behalten die Kinder und Jugendlichen, das meiste wird jedoch Gleichaltrigen, die es dringender benötigen, gespendet. Neben den drei „großen“ Königen waren am Dienstag vier weitere Gruppen in Gommern und Umgebung unterwegs. Bis zu 20 Haushalte hatten sie jeweils jeweils zu besuchen.

In den Haushalten machten die Kinder und Jugendlichen auf die Situation der Kinder in Bolivien aufmerksam, für die in diesem Jahr gesammelt wird. Viele Familien ziehen dort vom Land in die Stadt, um der Armut zu entkommen. In der Stadt werden die Neuankömmlinge häufig ausgegrenzt. Deshalb werben die Sternsinger um Respekt im Umgang der Menschen miteinander.