1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Die Lok vom Bahnhof soll wieder fahren

Gommerns Wahrzeichen Die Lok vom Bahnhof soll wieder fahren

Mit einem offenen Brief wendet sich Olav Fabricius an die Gommeraner. Er wirbt dafür, die Dampflok vom Bahnhof wieder zum Leben zu erwecken. Denn werde sie nicht bald restauriert, zerstöre sie der Rost.

Von Manuela Langner 13.01.2016, 18:00

Gommern l Der Bahnhofvorplatz ohne Lok? Daran fällt die Erinnerung schwer. Seit mehr als 40 Jahren steht die Dampflok mit der Nummer 994301 als technisches Denkmal vor dem Bahnhof. Generationen sind mit diesem Anblick aufgewachsen. Damit könnte jedoch bald Schluss sein.

Olav Fabricius vom Kleinbahnverein Magdeburgerforth hat den Traum, die Lok wieder fahren zu lassen. Bis zu ihrem 100. Geburtstag im Jahr 2020 sollte das gelingen.

An dem technischen Denkmal nagt der Zahn der Zeit. Die größte Sorge bereite ihm der Wassertank, erklärte Olav Fabricius. Der sei seit den Siebzigern nicht wieder entlüftet worden. Das Kondenswasser lasse den Tank von innen verrotten. „Irgendwann wird der Rahmen nicht mehr halten und die Lok zusammenbrechen“, sagte er.

Die deutlichsten Rostspuren sind am Entwässerungsrohr der Rauchkammer zu finden, aber auch an anderen Stellen, tritt Rost zutage, wo die Farbe sich hebt.

Er habe sich um die letzten beiden Bemalungen der Lokomotive vor fünf und zehn Jahren gekümmert, erinnerte Olav Fabricius. Aber das Auftragen der Farbe allein reiche nicht aus, um die Lokomotive zu erhalten.

„Sie die ist einzige ihrer Art, die es heute noch gibt. Also wirklich ein technisches Denkmal.“ An der 994301 sei noch alles dran, was die Lok brauche.

Er hat einen offenen Brief geschrieben, in dem er sein - nicht zum ersten Mal geäußertes - Vorhaben vorstellt. „Ich will die Lok nicht haben, aber wieder zum Leben erwecken“, heißt es in dem Schreiben.

Die Kosten für das Wiederflottmachen der Lok bewegen sich nach Olav Fabricius in einem sechsstelligen Bereich. „Das ist nur über Fördermittel und Privatinitiative zu schaffen.“

Es gebe einen Fördertopf speziell für Industriedenkmäler. Der Eigenanteil müsste durch Spenden und Arbeiten erbracht werden, die selbst erledigt werden könnten.

Wenn er mit Gommeranern über sein Vorhaben spricht, sind die Reaktionen ganz unterschiedlich. Einige wollen nichts davon hören, dass die Dampflok vom Bahnhofvorplatz verschwinden könnte. Andere stehen der Idee, die Lok wieder fahren zu lassen, offen gegenüber.

Wieder fahren zu lassen, heißt allerdings auch: in Magdeburgerforth, wo der Kleinbahnverein sein Domizil und einen Lokschuppen hat, wo die 994301 untergestellt werden könnte. Rund um Gommern sind keine Gleise für die Kleinbahn mehr vorhanden.

Ihre erste Fahrt anlässlich ihres 100. Geburtstages sollte sie mit zwei Wagen bestreiten, „in denen Gommeraner Kinder sitzen“, wünscht sich Olav Fabricius, der derzeit eine Ausbildung zum Dampflokführer macht.

Für Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein steht jedoch außer Frage, dass die Lokomotive auf dem Bahnhofvorplatz bleibt. Schon seit über 40 Jahren stehe sie dort und sei stadtbildprägend. Er wisse, dass Olav Fabricius ein „Herz für die Lok“ habe und verstehe, dass es für Kleinbahnfreunde vielleicht interessanter wäre, die Lok fahren zu sehen, aber Gommern werde sich von seinem technischen Denkmal nicht trennen.

Gemeinsam mit seiner eigenen Stellungnahme leitete Jens Hünerbein den Brief von Olav Fabricius an die Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates weiter. Bislang habe keiner Interesse am Vorschlag signalisiert.

Der Zustand der Lok werde beobachtet, sagte der Stadtchef. Sie solle künftig eine Überdachung erhalten, um sie besser vor Witterungseinflüssen zu schützen.