1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Mehr Platz in den Gängen

Bibliothek Mehr Platz in den Gängen

Der Ausleihbetrieb der Stadtbibliothek Möckern wird ab Februar wieder anlaufen.

Von Stephen Zechendorf 20.01.2016, 10:00

Möckern l Wie berichtet, soll in der achten Kalenderwoche die Bibliothek in dem ehemaligen Broilerverkauf (Hohenziatzer Weg 9) wieder geöffnet werden. In den zurückliegenden Tagen wurden am neuen Ort die Regale aufgestellt und eingeräumt. Und auch die über die Umzugsphase ausgeliehenen Bücher sollen dann wieder in die Regale sortiert werden.

Bibliotheksleiterin Sabine Kidzuhn weiß noch genau, wer welche Bücher entliehen hat, denn mitumgezogen ist freilich auch der Karteikasten mit den gut 2500 eingetragenen Nutzern der kommunalen Einrichtung.

Wesentlich mehr Platz zwischen den Regalen und besssere Ausleuchtung – diese beiden Vorteile hat Sabine Kidzuhn schon jetzt in den neuen Räumlichkeiten feststellen können.

Sabine Kidzuhn hat ehrenamtlich die Leitung für die kommunale Einrichtung übernommen. Derzeit wird nach ehrenamtlicher Unterstützung gesucht.

In den zurückliegenden Tagen wurden mit Hilfe von freiwilligen Helfern und Mitgliedern der „Suchtkurve“ die Regale neu aufgebaut und die Bücher eingeräumt. Für die Zeit des Umbaus war eine Wohnung in den Neubaublöcken als Lager für die Bücher und Regale genutzt worden.

Die Bücherausleihe verfügt später auch über zwei Plätze, mit denen auf das Bibliothekssystem „Allegro“ zugegriffen werden kann.

Die Stadt Möckern stellt der Einrichtung pro Jahr 500 Euro für neue Bücher zur Verfügung. Von privat werden nur aktuellere Bücher angenommen. Für ältere ausrangierte Literatur etwa aus DDR-Zeiten fehlt in der Ausleihe schlichtweg der Platz. „Es werden solche Bücher auch kaum noch nachgefragt“, weiß Sabine Kidzuhn.

Wer ehrenamtlich in der Möckeraner Bibliothek arbeiten möchte, kann sich in der Stadtverwaltung melden. Erwartet werden eine Affinität zu Büchern und der Spaß am Umgang mit Menschen. Es gibt eine Aufwandsentschädigung, die derzeit bei 30 Euro monatlich liegt. Interessierte können sich in der Stadtverwaltung unter 039221/95 160 bewerben.