1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Seniorenbeirat startet durch

Für ältere Bürger Seniorenbeirat startet durch

Älteren Mitbürgern bei Problemen helfen - das hat sich der Burger Stadtseniorenbeirat auf die Fahnen geschrieben.

Von Steffen Reichel 21.01.2016, 06:00

Burg l 2015 hatte der Burger Stadtrat grünes Licht für einen Seniorenbeirat gegeben, wie er kreisweit und in anderen Kommunen des Jerichower Landes bereits bestand. Vorausgegangen waren fast zwei Jahre dauernde Diskussionen über die Sinnhaftigkeit eines solchen Gremiums und die Aufgaben und Befugnisse eines Burger Stadtseniorenbeirates. Nachdem der Burger Stadtrat die Bildung des Seniorenbeirates dann beschlossen und Mitglieder berufen hatte, fand im Oktober letzten Jahres die Konstituierung der Burger Stadtsenioren statt. Ein dreiköpfiger Vorstand wurde gebildet dem Karin Langner (Vorsitzende) sowie als Stellvertreterin Christel Menz und als 2. Stellvertreter Bernd Wieland angehören. Danach gingen die Burger Stadtsenioren erst einmal in die Weihnachtspause, wollen nun, im neuen Jahr, aber durchstarten, wie Karin Langner gegenüber der Volksstimme erklärte.

Man habe jetzt einen „harten Kern“ von etwa zehn Seniorinnen und Senioren, die etwas bewegen wollen. „Unsere Hauptaufgabe soll es sein, Probleme und Sorgen von älteren Mitbürgern zu erfahren und an die Stadtverwaltung heran zu tragen, in der Hoffnung, dass hier und da Lösungen gefunden werden, die den vielen Älteren das Leben etwas leichter machen“, erklärt Karin Langner. Der Fokus soll aber nicht ausschließlich auf eine Vermittlerrolle zwischen Stadtverwaltung und (älteren) Bürgern gelegt werden, weswegen die Senioren auch an Stadtrats- und Ausschusssitzungen teilnehmen wollen. Karin Langner: „Es gibt bereits Kontakte zur Lebenshilfe, denn unsere Stadt soll seniorenfreundlich und behindertenfreundlich sein, und zu Burger Vereinen. Weiterhin suchen wir Verbindung zur Polizei, Kommunalpolitikern, Medizinern, Juristen, Steuerberatern, Gewerkschaften..., mit denen Veranstaltungen zu Themen, die Senioren interessieren oder betreffen, organisiert werden können, zum Beispiel öffentliche Sicherheit, Steuererklärung, Vorsorgevollmacht.“

Der Seniorenbeirat trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat ab 14.30 Uhr in den Räumen der Gewerkschaft Verdi in der Schartauer Straße. Gäste sind immer willkommen.