1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kantorei singt auf Kirchentag

Proben Kantorei singt auf Kirchentag

Die Sängerinnen und Sänger der Biederitzer Kantorei präsentieren sich auch auf dem Kirchentag in Leipzig.

Von Thomas Rauwald 27.01.2016, 17:00

Biederitz l „Die Chormitglieder der Biederitzer Kantorei freuen sich im Jahr 2016 wieder auf sehr interessante und abwechslungsreiche Chorprojekte“, sagte Kantor Michael Scholl, der seine Gesangsensemble mit Elan und hoher Motivation in die kommende Saison führt.

Eine Besonderheit in diesem Jahr ist, dass die Sängerinnen und Sänger zum katholischen Kirchentag Ende Mai nach Leipzig eingeladen wurden und hier mit anderen Chören aus Leipzig, Dresden, Köln und Schweden in der Leipziger Universitätskirche eine Uraufführung von Sir Colin Mawby, dem guten Freund und engem Wegbegleiter der Kantorei, mit singen. In dieser Komposition dieses englischen Organisten, Chorleiter und Komponisten wird sehr wirkungsvoll an die friedliche Revolution 1989 gedacht.

Weiterhin beschäftigt sich die Biederitzer Kantorei 2016 mit Psalmvertonungen, zum Beispiel den zarten und leidenschaftlichen Orchesterpsalmen „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“, den Mendelssohn im großen Glücksgefühl auf seiner Hochzeitsreise komponiert hat, wie Kantor Scholl zu berichten weiß.

Von Leonhard Bernstein wird der Chor dann noch die eindrücklichen „Chichester Psalms“ einstudieren. Am 5. November kommen in der Magdeburger Pauluskirche diese Psalmen zur Aufführung.

Für eine Aufführung in der Vorweihnachtszeit wird der Chor das Weihnachtsoratorium von Johann Heinrich Rolle, der vor 300 Jahren in Quedlinburg geboren wurde, proben. Rolle trat später die Nachfolge seines Vaters als Kantor am Magdeburger altstädtischen Gymnasium.

Wer Lust hat, diese Werke mitzusingen, ist zu den Chorproben immer donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr in dem Gemeinderaum der evangelischen Kirche Biederitz eingeladen.

Nähere Informationen hierzu gibt Michael Scholl. Telefon 039292 / 288 02 oder per Mail michael.scholl8@googlemail.com