1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Ehrung im Gemeindehaus

Kirchengemeinde Ehrung im Gemeindehaus

Auf einem Dankeschönabend im evangelischen Gemeindehaus Burg wurde das Engagegment vieler Ehrenamtlicher in der Kirchengemeinde Burg gewürdigt.

Von Martin Anselm 04.02.2016, 14:00

Burg l Ein festliches Buffet, Worte des Dankes und Live-Musik erwartete alle Ehrenamtlichen der Gemeinden Burg, Detershagen, Gütter, Parchau und Ihleburg am Danke-schönabend im Saal des evangelischen Gemeindehauses in der Burger Grünstraße. „Bürgerschaftliches Engagement ist wichtiger denn je, ohne ehrenamtliche Tätigkeit kann die Gesellschaft in Deutschland nicht bestehen und die Zukunft nicht gestalten“, begründete Pfarrer Peter Gümbel. Auch die Kirchengemeinden lebten vom Engagement der ehrenamtlich arbeitenden Menschen. Ob in der Kinder- und Jugendarbeit als Sängerinnen und Sänger im Chor, beim Saubermachen und Schmücken der Kirchen, bei den Besuchsdiensten zu Hause, der Integration von Flüchtlingen oder im Gemeindekirchenrat. „Wir wollen ihnen Danke sagen und das Leben, die Gemeinschaft und unseren Glauben miteinander feiern“, freute sich Gümbel.

Vor der Eröffnung des festlichen Buffets erklangen gemeinsam gesungene Kirchenlieder, die von der Kreiskantorin Cornelia Frenkel am Flügel angestimmt wurden. Klassische und populäre Musik am Abend für das Ehrenamt spielte das „Kleine Lausitzer Salonorchester“ mit Stephan Gümbel (Trompete), Linda Gümbel (Saxophon), Anna Gümbel (Cello) und Johannes Leonardy (Klavier).

„Die Namensgleichheit der Künstler ist nicht zufällig“, erklärte Pfarrer Gümbel und stellte seine beiden Brüder, seine Nichte und seine Schwägerin als Musiker des „Salonorchesters“ vor, die für diesen Abend aus Cottbus angereist waren.

Es wurde noch ein langer Abend, an dem noch geredet, gelacht und viele Gemeinsamkeiten entdeckt wurden.