1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Mehr Einsätze für Reesener Feuerwehr

Bilanz Mehr Einsätze für Reesener Feuerwehr

Für die Feuerwehr Reesen hat sich 2015 die Zahl der Einsätze erhöht.

Von Bettina Schütze 09.02.2016, 06:00

Reesen l Die Zahl der Einsätze für die Reesener Kameraden ist von einem im Jahr 2014 auf elf im Jahr 2015 gestiegen, erklärte Ortswehrleiter Dirk Rose in seinem Rechenschaftbericht anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reesen. Darunter waren fünf Brandeinsätze, unter anderem der Garagenbrand im Schmiedeweg.

„Bei allen Einsätzen waren wir mit einer Gruppe vor Ort. Das ist zufriedenstellend, denn ein Großteil der Kameraden ist berufstätig“, resümierte der Ortswehrleiter. Nicht ganz zufrieden zeigte sich Dirk Rose mit der Beteiligung an den 25 Dienstabenden. „Das Problem müssen wir gemeinsam lösen.“

Ortsbürgermeister Otto Voigt lobte die Einsatzbereitschaft der Kameraden. „Sie sind immer da, wenn man sie braucht und unsere Bürger achtet die Ortsfeuerwehr.“ Aber auch er räumte ein, dass es „schön wäre, wenn die Dienste aktiver wahrgenommen werden würden“. Froh zeigte sich Otto Voigt, dass zur Zeit viele jungen Kameraden dabei sind. In diesem Jahr, so der Ortsbürgermeister weiter, werde es Baumaßnahmen am Gerätehaus geben. Dies betreffe die Eingangstür an der Ausfahrt und den Austausch der beiden Tore. Otto Voigt: „Das ist für die Sicherheit der Kameraden wichtig.“ Die Bedeutung der Baumaßnahmen bestätigte auch Jens Vogler, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Burg. „Es wird auch Zeit.“

Burgs Stadtwehrleiter Wolfram Stukenberg freute sich „über die große Runde mit jungen Kameraden und der Alters- und Ehrenabteilung“. Er informierte darüber, dass sich die Anzahl der Einsätze auch bei anderen Wehren deutlich gestiegen seien. Woran dies lag, konnte auch er nicht sagen. Als kleines Problem für Reesener Ortswehr sieht Wolfram Stukenberg derzeit die Atemschutzgeräteträger. Die Ortswehr zählt zur Zeit deren vier. „Das ist nicht schlecht. Aber hier sind auch die jungen Kameraden gefragt.“

Der Reesener Ortswehr gehören derzeit insgesamt 28 Mitglieder an: 18 aktive Kameraden, davon fünf Frauen, drei passive Mitglieder und acht in der Alters- und Ehrenabteilung.