1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Narren blicken auf tolle Session zurück

EIL

Resümee Narren blicken auf tolle Session zurück

Mit zwei Premieren ist für Möckerns Stadtbürgermeister Frank von Holly die 42. Session des Möckeraner Karnevalsvereines zu Ende gegangen.

Von Stephen Zechendorf 12.02.2016, 06:00

Möckern l Die Zeremonie mit dem überdimensionierten Rathausschlüssel, der in Wirklichkeit an keine Tür des Möckeraner Rathauses passt, heißt nicht umsonst „symbolische“ Schlüsselübergabe. Denn üblicherweise liegt der symbolische Schlüssel immer im Rathaus und wartet nur auf die zwei Tage, an denen Narren und Stadtchef darum feilschen.

Doch in diesem Jahr hatten die MKKler den Schlüssel für die Dauer der fünften Jahreszeit tatsächlich mit ins Vereinsgebäude „Bütt“ genommen. Bis kurz vor Aschermittwoch fürchtete Bürgermeister Frank von Holly, er habe den Riesenschlüssel irgendwo verbammelt… Erstmals also eine wirkliche Schlüsselrückgabe. Zweites Novum für den Stadtchef: Erstmals in seiner Amtszeit musste er am Altweiberfastnacht-Montag tatsächlich eine Krawatte einbüßen. Blieb das gute Stück den ganzen Arbeitstag über im Rathaus komplett, reichte nach Feierabend ein Abstecher zum Metzger, und schon war der Schlips eingekürzt.

Ansonsten lief am Aschermittwoch alles wie immer: Beim Rathausbesuch werteten Narren und Stadtchef die Session aus und kamen zu einem sehr positiven Ergebnis.

Das lag auch am offensichtlichen Erfolg der neu eingeführten Familienveranstaltung. Diese erste Abendveranstaltung war zeitlich nach vorne gerückt worden, um gleich mehrere Generationen für einen Besuch beim MKK zu begeistern. Und das Konzept ging auf: Wenngleich die Stadthalle nicht ausverkauft war, besuchten doch alle Altersklassen die um 18 Uhr beginnende Sitzung. Im Publikum: Kinder, Eltern und Großeltern. „Es war ein sehr aufmerksames Publikum“, freut sich MKK-Vize-Präsident Wolfgang Bennink. „Und alle waren begeistert. Wir haben nachher mehrfach gehört, dass wir bitte an dieser Veranstaltung festhalten sollen“, sagt Bennink. Unter den Gästen seien zahlreiche ältere Besucher gewesen, die in den vergangenen Jahren den Sitzungen ferngeblieben waren. Wegen mangelnder Resonanz hatte der MKK vor einigen Jahren die Seniorenveranstaltung am Sonntagnachmittag abgesetzt.

Etwa 1300 Gäste hatten die Möckeraner Karnevalisten in den drei Abendveranstaltungen und dem Kinderfasching begrüßen können. Thematisch hatte es die Möckeraner Narren in diesem Jahr über den Großen Teich nach Amerika gezogen. „Das war natürlich ein Thema, das für unser Programm viel hergab“, bilanziert MKK-Urgestein Regina Richter.

Über das Thema der 43. Session ist man sich noch nicht ganz einig. Als Seitenhieb auf des Stadtbürgermeisters jüngstes Urlaubsziel wurde zwar schon vom Motto „Mit dem Bürgermeister nach Neuseeland“ gemunkelt, aber sicherlich wird traditionell das MKK-Sommerfest abgewartet, wenn jeder seinen Vorschlag abgeben darf. Wenngleich die große Auswertung der beendeten Session erst in etwa drei Wochen ansteht, so ist jetzt schon große Zufriedenheit im Verein spürbar. Bei einem Treffen am Rosenmontag hatte MKK-Präsident Lutz Hilse erklärt: „Man hat gemerkt, dass es wieder einen großen Zusammenhalt im Verein gibt.“ Der Möckeraner Karnevalsklub zählt derzeit 93 Mitglieder.