1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Von einer Meute und einer Gruppe

Beagle-Treff Von einer Meute und einer Gruppe

Seit einem Jahr gibt es in Burg einen Beagle-Treff. Mensch und Tier erleben einen ausgelassenen Nachmittag.

Von Falk Heidel 15.02.2016, 14:00

Burg l „Komm Lotta... komm zu mir!“ Ausgelassen spielen Nelly Milkun (9) und Julia Lüer (8) mit der jungen Beaglehündin auf dem Hundeplatz an der Forststraße. Überall auf dem Rasen toben sich 20 Beagle aus, die meisten laufen um die Wette wie 100-Meter-Sprinter Usain Bolt. Hündin Lotta gehört Silke Kempiak. Alle vier sind aus Magdeburg zum Beagle-Treff in die Kreisstadt gekommen. Nicht irgendein Treff: „Wir feiern einjähriges Bestehen unserer Burger Ortsgruppe“, erzählt Standortleiterin Frauke Wieland.

Warum ausgerechnet Beagle? „Sie sind treu, aber lebhaft. Nicht zu klein und nicht zu groß. Sie sind Jagdhunde und trotzdem familienfreundlich“, meint Frauke Wieland, während sie nach ihrer zweijährigen Mia mit dem schwarzen Fleck am Bauch Ausschau hält.

Wieland ist Mitglied einer bundesweiten Interessengruppe, die sich Beaglespielplatz nennt: „In Deutschland gibt es derzeit 22 Standorte. Tendenz steigend.“ So erklärt sie den Ursprung des Vereins: „Um seinem Beagle neben den Spaziergängen eine Möglichkeit zu bieten, ohne Leine zu toben, gründete André Braun 2011 den ersten Beaglespielplatz in seiner Heimatstadt Dorsten.“ Beagle sind Jagdhunde, die sich gerne in einer Meute bewegen. Wieland: „Drei Jahre später wurde in Krefeld ein zweiter Platz eröffnet. Mittlerweile gibt es außerdem sogenannte Beaglestreifzüge, zu denen sich Beagle und ihre Halter regelmäßig treffen, um gemeinsam tolle Wanderungen zu unternehmen.“ Weil sich die Beaglespielplätze so rasend „vermehrten“, entschlossen sich die Initiatoren, dem Ganzen bundesweit einen rechtlichen Rahmen zu geben: Vor vier Wochen wurde Beaglespielplatz als Verein aus der Taufe gehoben. „Aber unser Ziel ist nicht nur, Beaglespielplätze und –streifzüge anzubieten.“ Die Hundeliebhaber kümmern sich um Problemfälle. Beispielsweise wenn ein Tier einen neuen Familienanschluss sucht. In der Burger Ortsgruppe gibt es auch drei Laborhunde. Also Vierbeiner, die einige Jahre in Versuchslabor-Käfigen verbracht haben.

Doch von schweren Schicksalen war am Sonnabend in Burg nichts zu spüren. Während die Tiere in der Meute tobten, ließen es sich die Menschen in der Gruppe bei Prosecco, Kaffee und Kuchen richtig gut gehen.

Und Lotta... spielt noch immer mit Nelly und Julia.