1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wobau hat ein neues Zuhause

Schautag Wobau hat ein neues Zuhause

Mit einer Feierstunde und einem Schautag hat die Möckeraner Wohnungsbaugesellschaft ihre neuen Räume eingeweiht.

Von Stephen Zechendorf 18.02.2016, 14:00

Möckern l Hohenziatzer Weg 10  a – von hier aus verwaltet die Wohnungsbaugesellschaft Möckern (WBG) seit Jahreswechsel etwa 2300 Wohnungen in Möckern, Loburg und Parey. Geschäftsführer Gerald Köhler beziffert etwa 5000 Mieter, für die seine Gesellschaft zuständig ist.

Im Zuge der Zusammenlegung der Loburger und Möckeraner Gesellschaften war auch die Pareyer Wobau dazugekommen. Seit Mai 2014 ist die Wohnungsbaugesellschaft Möckern mit der kaufmännischen Geschäftsbesorgung für die Pareyer Wohnungsbaugesellschaft beauftragt.

Von dieser durch ein Wirtschaftsunternehmen zuvor geprüften Kooperation versprach man sich Einsparungseffekte. „Diese Effekte sind eingetreten“, sagte Köhler in einer Feierstunde am Dienstag. „Wir haben erste Schritte getan, aber sind noch nicht am Ziel.“ Köhler freute sich, dass die Wobau-Zentrale nun „näher an den Mietern“ läge. Zu den Zielen gehöre eine Verbesserung des Mieterservice.

Auch Jost Riecke, Verbandsdirektor des Verbandes der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt, lobte den Zusammenschluss: „Die Kompetenz so zu bündeln, das ist richtungsweisend.“ Riecke freute sich über die Nachbarschaft zur Kindertagesstätte: „Da weiß man jeden Tag, für wen man das macht.“

Auch die Möckeraner Wohnungsbaugesellschaft ist vom demografischen Wandel betroffen. Zum einen durch die Auswirkungen des Bevölkerungsrückganges auf den Wohnungsmarkt, zum Anderen durch das hohe Durchschnittsalter im eigenen Mitarbeiterstab. 14 Mitarbeiter beschäftigt die Wobau Möckern derzeit, viele sind über 55 Jahre alt. Ein Auszubildender lernt in dem Unternehmen.

Der Umzug in die neue Zentrale hatte den Umzug der Stadtbibliothek zur Folge gehabt. WGB-Chef Gerald Köhler dankte den Mitarbeiterinnen der kommunalen Einrichtung für das Verständnis und ebenso den Beteiligten der benachbarten Kindertagesstätte „Birkenhain“ für die Geduld während der unruhigen Bauphase. Weil in den eigenen, neuen Räumlichkeiten nicht genügend Platz für den Empfang war, begann der Empfang für geladene Gäste im Sportraum der Kindertagesstätte, der Kita-Chor brachte ein Ständchen.

„Wir fühlen uns hier gut aufgenommen“, sagte Köhler in Richtung der neuen Nachbarn.

Statt Geschenke für den Einzug hatte sich der Wobau-Geschäftsführer Spenden zugunsten der Kindertagesstätte und der Bibliothek gewünscht. Eine Endsumme stand gestern noch nicht fest.

Noch in diesem Jahr will das Unternehmen investieren. Wie und wo wollte Köhler am Dienstag noch nicht sagen. Auch gilt es noch, das Außengelände zu gestalten.

Besonders hoffen die Eltern der Kita, dass die Parkplatzsituation vor dem Gebäudekomplex verbessert wird.

Die Stadt Möckern ist an den Wohnungsbaugesellschaften Loburg, Möckern und Parey beteiligt.

Gesellschafter der Wohnungsbaugesellschaft Loburg ist auch die Nachbarstadt Gommern.