1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 176 Rekruten werden vereidigt

Bundeswehr 176 Rekruten werden vereidigt

176 Rekruten aus Burg, Beelitz, Storkow und Berlin werden am Freitag auf dem Rolandplatz in der Burger Innenstadt vereidigt.

Von Tobias Dachenhausen 29.02.2016, 09:18

Burg l Für die Rekruten sei es der wichtigste Tag in ihrer bisherigen Dienstzeit, so Jens Albrecht, Pressesprecher des Burger Logistikbataillons 171. Als Gastgeber werden die Soldaten am Freitag im Gelöbnisverbund mit Kollegen aus dem Wachbataillon Berlin, dem Führungsunterstützungsbataillon 381 aus Storkow und dem Logistikbaillon 172 aus Beelitz das feierliche Gelöbnis leisten. Öffentlich. Zum letzten Mal fand ein Gelöbnis im Jahr 2012 auf dem Rolandplatz statt.

Es ist aber nicht der einzige öffentliche Platz seit Bestehen des Bundeswehrstandortes gewesen, an dem ein Gelöbnis stattgefunden hat. So waren auch das Stadion des BBC im Flickschupark und der Goethepark weitere Schauplätze. „Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee und ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Das Parlament wird von den Bürgern bestimmt. Daher werden diese Gelöbnisse ganz nah am Bürger durchgeführt“, erklärt Stadtsprecher Bernhard Ruth. Des Weiteren habe die Stadt schon immer ein sehr inniges Verhältnis zur Clausewitz-Kaserne und den dortigen Soldaten.

Bis am Freitag um 10.20 Uhr die Veranstaltung beginnen kann, müssen vor allem noch infrastrukturelle Aspekte geklärt werden. „Wir stehen dabei in engem Kontakt mit den Vertretern der Städte oder Gemeinden“, sagt Albrecht. „Es geht um die Nutzung von öffentlichen Plätzen, Fragen zur Parkplatzsituation oder auch zu Regelungen bezüglich der inneren Ordnung“, macht der Pressesprecher deutlich. Die Stadt ist dafür verantwortlich, die für das Gelöbnis notwendigen Flächen und Straßen zur Verfügung zu stellen. „Hier wird es zwangsläufig zu Sperrungen des Rolandplatzes und der anliegenden Straßen kommen“, betont Stadtsprecher Ruth. Dazu werden noch alle Anwohner und Gewerbetreibende gesondert informiert. „Wir bitten hier um Verständnis und sagen zu, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten“, betont Ruth.

Der Gelöbnisverbund zwischen den Bataillonen aus Burg, Beelitz, Storkow und Berlin wurde am 14. Juni 2014 offiziell gebildet. Seitdem führen die Dienststellen ihre quartalsweise stattfindenden Gelöbnisse und Vereidigungen, an wechselnden Standorten, gemeinsam durch.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt bescheinigt der Pressesprecher des Logistikbataillons in Bezug auf das Gelöbnis. Die nächsten offiziellen Veranstaltungen der Bundeswehr werden das Frühjahrskonzert am 13. April in der Stadthalle, der Kommandeurswechsel im Logistikbataillon 171 „Sachsen-Anhalt“ am 2. Juni und der Tag der offenen Tür in der Kaserne am 25. Juni sein.