1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Baumpflege nicht ohne Kritik

EIL

Bauhof in Aktion Baumpflege nicht ohne Kritik

In Stegelitz und Möckern werden Straßenbäume zurückgeschnitten. Nicht ohne Kritik.

Von Stephen Zechendorf 03.03.2016, 13:00

Möckern/Stegelitz l Seit Montag wird in der Lindenstraße in Stegelitz ein deutlich sichtbarer Rückschnitt an den dortigen Straßenbäumen vorgenommen. Nachdem bereits vor einiger Zeit im östlichen Bereich der Straße die Bäume zurückgenommen wurden, soll nun der Westteil folgen. Damit wird den Forderungen zahlreicher Anwohner Rechnung getragen, die in den vergangenen Jahren mehrfach beklagt hatten, es sei zu viel Totholz in den Baumkronen – und im Herbst zu viel Laub auf den Wegen und Grundstücken. Verschärft hatte sich die Situation, seitdem die Stadt erklärt hatte, auch von Anwohnern zusammengekehrtes Laub nicht abzufahren.

Die Maßnahme sei seit drei Jahren geplant. Mit dem nun erfolgenden Rückschnitt wolle man Nachlässigkeiten der vergangenen Jahre beheben, erklärt André Niewelt, Leiter des Möckeraner Bauhofes. „Da ist über 30 Jahre lang gar nichts gemacht worden und das ist das Problem. Inzwischen heben die Wurzeln die Zäune an.“ Auch ihm sei klar, dass der erste Anblick nach der Maßnahme erschrecken könne. „Was versäumt wurde, können wir nicht mit einem Schlag geradebiegen“, so Niewelt.

In den zurückliegenden Tagen waren bereits einige Bäume in Stegelitz deutlich beschnitten worden. So auch im Bereich der Kindertagesstätte.

Nach Aussagen von Niewelt werden insgesamt etwa 45 Bäume beschnitten. Eine Begehung ergab, dass wohl vier oder fünf Bäume ganz fallen werden. Die Maßnahme sei mit dem Stegelitzer Ortsbürgermeister abgesprochen, so der Bauhofleiter.

Die Maßnahme werde nicht durch Kräfte des Bauhofes durchgeführt, sondern durch eine beauftragte und zertifizierte Fachfirma. Die Arbeiten sollen in dieser Woche noch beendet werden. Wegen der Überschreitung der gesetzlichen Zeiten für Baumpflegearbeiten war die untere Naturschutzbehörde in Kenntnis gesetzt worden.

Im Ortschaftsrat Möckern hatte sich Ortsbürgermeister Detlef Friedrich (CDU) unlängst verärgert dazu geäußert, dass vor wenigen Tagen im Bereich der Kindertagesstätte „Birkenhain“ mehr Bäume gefällt worden seien, als bei einer Begehung zuvor mit ihm besprochen worden war.

Nach Aussagen von Möckerns Bauhofleiter André Niewelt wurden jedoch lediglich die vor der Winterpause begonnenen Arbeiten fortgeführt: „Auf dem Gelände der Kita ist kein zusätzlicher Baum gefällt worden. Nur linksseitig der Wobau-Zentrale wurde ein weiterer Baum gefällt, weil festgestellt wurde, dass er morsch war“, erklärte der Bauhofleiter.

Im Dezember war mit den Pflegearbeiten auf dem Kita-Gelände begonnen worden. Nach dem Winter beendeten die Bauhofmitarbeiter den Baumschnitt auf dem hinteren Kita-Spielplatz. Dabei wurde Totholz entfernt und einige hohe Bäume oben gekürzt.

Dass die Baumfällungen und Kürzungen im Zusammenhang mit dem neuen Solar-Paneelen auf dem Kita-Dach im Zusammenhang stehen, sei ihm nicht bekannt, sagte Niewelt.