1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Eintracht gut aufgestellt

Bilanz Eintracht gut aufgestellt

Der SV Eintracht Gommern verweist auf eine gute finanzielle Ausgangslage. Das sichert das Vereinsleben.

Von Manuela Langner 21.03.2016, 13:15

Gommern  l Dem SV Eintracht Gommern gelang 2015 ein positiver Kassenabschluss. Darüber informierte Kassenwart Wieland John auf der Mitgliederversammlung. Der Sportverein hatte mit dem Sportlerball und dem Familiensportfest anlässlich des 150-jährigen Bestehens und des Ersatzneubaus des Kanuheimes in Pretzien und der Sanierung der Kegelsportanlage in Gommern vier große Aufgaben zu bewältigen. Dass das ohne Aufnahme von Krediten gelungen sei, darauf könne man stolz sein, sagte Wieland John.

Die Kosten für das neue Kanuheim hatte Torsten Kahlo in seinem Rechenschaftsbericht als Vereinsvorsitzender auf 159 000 Euro beziffert, für die Kegelsportanlage auf 69 000 Euro.

Neben Fördermitteln kamen auch viele private Spenden zum Einsatz. Bei der Kegelsportanlage beteiligte sich die Stadt mit rund 30 000 Euro an der Umstellung auf eine energieeffiziente Beleuchtung.

Die gute Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, des Vereinsvorstandes und der Stadtverwaltung lobte Bürgermeister Jens Hünerbein.

Rund 290 000 Euro werden jährlich in den Erhalt und Betrieb der Sportstätten investiert, davon kommt rund die Hälfte direkt aus dem Stadthaushalt.

Neben der Kegelsportanlage investierte die Stadt im vorigen Jahr auch in die Sanitäranlagen am Volkshaus. War ursprünglich mit 20 000 Euro gerechnet worden, verdoppelten sich die Kosten bis zur Fertigstellung.

An acht Prozent der Betriebskosten der Sportstätten wird der Verein beteiligt.

Im Anschluss an den Bericht des Kassenwartes meldeten die Kassenprüfer keine Beanstandungen. Allerdings sei es „schockierend“ gewesen, „wie viele Belege auf uns gewartet haben“.

Die Diskussion nutzte Steffen Hartwig, der am Abend zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt wurde, an den Erfolg von Florian Finzelberg, der mit seinem Training beim SV Eintracht begonnen hat und inzwischen zum SC Magdeburg gewechselt ist, hinzuweisen. „Darauf sind wir ganz stolz.“

In den nächsten Wochen soll die in die Jahre gekommene Internetpräsenz des Sportvereins modernisiert werden. Die Vorbereitungen laufen bereits, die Redakteure werden geschult. Ziel ist es, sowohl die interne Kommunikation zu erleichtern als auch den Gästen einen umfassenden Service von den Terminen bis zu den Ergebnissen zu bieten. Dabei soll die Vielfalt des Vereins herausgestellt werden.

Sowohl die Entlastung des Vorstandes als auch die vom Finanzamt geforderten Satzungsänderungen, die Geschäftsführer Gerald Wildner erläuterte, wurden einstimmig beschlossen.