1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Roswitha Rode neue Vorsitzende

Landsenioren Roswitha Rode neue Vorsitzende

Roswitha Rode ist neue Vorsitzende der Landsenioren im Jerichower Land.

Von Falk Heidel 17.04.2016, 16:04

Burg/Genthin/Zerbst  l Die Landseniorenvereinigung „Jerichower Land“ hat einen neuen Vorstand. Als Vorsitzende folgt Roswitha Rode auf Otto Müller, der auf eigenem Wunsch nach 16 Jahren ausschied. Das ist das Ergebnis Jahreshauptversammlung kürzlich bei der Agrargenossenschaft Königsborn in Büden eingeladen.

Datum und Ort haben die Landsenioren bewusst gewählt. Vor 16 Jahren hatte 15 ehemals in der Landwirtschaft Beschäftigte in Büden diese Vereinigung gegründet.

Teilnehmer der Jahreshauptversammlung waren unter anderem Dr. Ines Okunowski vom Landesbauernverband und Karl-Heinz Jäger aus Demsin als Vorsitzender des Kreisbauernverbandes. Otto Müller verlas den Rechenschaftsbericht.

Unter anderem blickte er zurück auf die Mitgliederversammlung im April mit Rückblick auf das Jahr 2014 Dort wurde Roswitha Rode neu in den Vorstand gewählt und Otto Müller als Vorsitzender bestätigt. Schwerpunkt der Arbeit des Vorstandes ist es nach wie vor, neue Mitglieder für die Arbeit in der Seniorenvereinigung zu gewinnen und den Vorstand mit jüngeren Mitgliedern zu ergänzen.

In seinem Bericht erinnerte Müller auch an den Zuckerrübentag im Mai 2015 in Wörmlitz und an den Rapstag Ende Mai in Vehlitz. 20 Senioren nutzten diese zentralen Veranstaltungen, um sich auf den Feldern mit Fachleuten über neue Sorten und veränderte Verfahren auszutauschen.

Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Jahres 2015 war die Besichtigung des neuen Kuhstalls der Agrarwirtschaft Möckern in Möckern-Lühe sowie die Besichtigung der Feldmark des Agrarunternehmens Menz im Juni 2015. 33 Landsenioren besichtigten moderne Melkroboter im neuen Kuhstall sowie die trotz Trockenheit guten Feldbestände des Agrarunternehmens Menz (Volksstimme berichtete). Beide Betriebe hatten auf ihre Kosten für einen interessanten und unterhaltsamen Tag gesorgt. Sie sorgten nicht nur für Informationen und Fachwissen, sondern auch für das leibliche Wohl.

60 Senioren fuhren im September mit zwei Bussen in Richtung Potsdam. Nach der „Schlösserfahrt“ mit dem Schiff ging es nach Templin. Nachmittags folgte ein Besuch des Sanddornhofs.

Die Mitgliederversammlung mit Weihnachtsfeier im Dezember in Schermen war Abschluss des Jahres 2015 für 60 Mitglieder mit einem zünftigen Entenbratenessen. Für den gemütlichen Teil sorgten die Bläsergruppe Wörmlitz und Eckhard Camin aus den Reihen der Landsenioren.

Er Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden und sonstige Zuwendungen. „Die Vereinsarbeit soll sich an den guten Erfahrungen der vergangenen Jahre anlehnen“, sagte die neue Vorsitzende. „Die Veranstaltungen werden in ähnlicher Form mit neuen Zielen geplant, wobei Anregungen und Veranstaltungsvorschläge immer gern aufgegriffen werden.“

Karl-Heinz Jäger als Vorsitzender des Kreisbauernverbandes sprach über die schwierige Situation in der Landwirtschaft, den Preisverfall landwirtschaftlicher Produkte. Er brachte zum Ausdruck, dass den Menschen grundsätzlich der Respekt vor der eigenen Landwirtschaft fehle.

Die Gründungsmitglieder Otto Marggraf und Edith Schopp stehen nach 16 Jahren ehrenamtliche Arbeit im Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Mitglieder des neuen Vorstands sind Vorsitzende Roswita Rode sowie Otto Müller, Erhard Karbe, Friedhelm Müller, Hartmut Petschmann und Joachim Preuß. Rode sagte zur Volksstimme: „Das Hauptaugenmerk soll auf die Gewinnung neuer Mitglieder gelegt werden. Dabei geht es nicht nur um ehemalige Landwirte, sondern auch um Beschäftigte landwirtschaftlicher Firmen und deren Partnerbetriebe, wie KfL, KIM, Tierärzte oder Getreidewirtschaft.“

Sie möchten Mitglied werden? Infos gibt die Vereinigung unter 0174/ 75 23 045 (Roswitha Rode) oder 0391/73 69 90.