1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Burger feiern 25 Jahre Kampfkunst

Taekwondo Burger feiern 25 Jahre Kampfkunst

Mit einem netten Familienfest und hunderten Besuchern feierte der Taekwondo TangSooDo Fightclub Burg sein 25-jähriges Jubiläum.

Von Falk Heidel 08.05.2016, 07:00

Burg l Vor 25 Jahren gründeten einige Sportler in Burg einen exotisch anmutenden Verein. An der Spitze steht Dirk Bernsee. Er ist Inhaber der Kampfkunstschule, Großmeister im TangSooDo und Meister im Taekwondo. Taekwondo war bis zur Wende 1990 nur in den alten Bundesländern vertreten. „Mit der deutschen Einheit fand diese äußerst dynamische Kampfkunst den Einzug in die neuen Bundesländer und ist seither nicht mehr aus Burg wegzudenken“, sagte Dirk Bernsee.

Heute trainieren 45 Mitglieder im Alter von 7 bis 55 Jahren im Verein. Wie viele andere Sportvereine leisten die Taekwondo-Sportler einen wichtigen Beitrag, Kindern und Jugendlichen Disziplin, Fairness, Respekt und Kameradschaft beizubringen.

Diese stabile Trainingsgrundlage, so der Vorsitzende, führte schon zu vielen Erfolgen. International, deutsche und unzählige Landesmeistertitel haben die Burger Sportler in verschiedenen Kategorien bisher erkämpft: Vollkontakttuniere, traditionelle Formen und Bruchtest-Meisterschaften.

„Zum 25-jährigen Jubiläum wollten alle Mitglieder ihr Können vor großem Publikum präsentieren. Unterstützt wurde die Vorführung auch durch die Mitglieder der Kampfkunstschule Fighting Spirit und des Vilando Tanzvereins, welche mit einigen tollen Choreografien das Publikum für die große Kampfkunstshow einheizten“, erklärt Geschäftsführerin Beatrice Feyer.

Mit einer Vorführung von unterschiedlichen Block- und Tritttechniken eröffneten die Jüngsten die Show. Gefolgt von Stock- und Selbstverteidigungstechniken der Jugendlichen und Sparringskämpfen sowie traditionellen Formen der fortgeschrittenen Meistergrade, gipfelte die Show in Vorführungen von Formen des Großmeisters sowie unterschiedliche Bruchtests. Unter anderem wurden brennende Steine mit Fuß und Faustschlägen zu Bruch gebracht.

Großmeister Bernsee sollte, organisiert von seinen Schülern, eine große Überraschung zuteil werden. Sie hatten heimlich seinen Großmeister, jahrelangen Wegbegleiter und Freund Achim Konrad eingeladen. Beatrice Feyer : „Die Überraschung in seinen Augen ließ keinen Zweifel daran, dass Dirk Bernsee damit nicht gerechnet hatte.“

Großmeister Konrad präsentierte seine Bruchtest. Er legte sich unbekleidet auf ein Nagelbrett mit drei Platten, die Bernsee mit einem schweren Bolzenhammer zertrümmerte. Das Raunen der Zuschauer war unüberhörbar. Für seine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit als Trainer bekam Dirk Bernsee zahlreiche Präsente von seinen Schülern und Mitgliedern.

Eine großen Hüpfburg, Kinderschminken und ein großer Kuchenbasar gehörten auch zur Veranstaltung. „Ohne die vielen Helfer wäre dies nicht möglich“, sagte Beatrice Feyer.