1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Nach 19 Jahren ist es Zeit

CDU-Stadtverband Nach 19 Jahren ist es Zeit

Am Dienstag wählt die CDU einen neuen Vorstand. Nach gut 19 Jahren gibt Markus Kurze den Vorsitz im Stadtverband Burg ab.

17.05.2016, 05:00

Volksstimme: Herr Kurze, warum geben Sie den Vorsitz ab?

Markus Kurze: Ich denke, 19 Jahre sind genug. Ich habe das stets gesagt, dass ich keine 20 Jahre in diesem schönen und wichtigen Ehrenamt sein möchte. Jetzt ist es Zeit.

Nach der Landtagswahl ist Ihnen eine neue Aufgabe zugewachsen.

Ja, als parlamentarischer Geschäftsführer ist sehr viel zu tun, mit der Fraktion, in der Koalition, zwischen den Fraktionen. Aber ich gehe der CDU Burg ja nicht verloren. Das ist meine Basis. Ich bin Stadtratsvorsitzender, Kreistagsfraktionschef und als Landtagsabgeordneter im Vorstand kooptiert.

Wie fällt Ihre Bilanz aus?

1997 haben wir uns neu aufgestellt. Das war nicht einfach. Von damals gut 50 Mitgliedern sind wir auf heute 130 gewachsen, eine gute gemischte aktive Truppe, der größte Verband im Jerichower Land. Für die Zukunft ist mir nicht bange. Seitdem haben wir viermal gemeinsam das Landtagsdirektmandat im Wahlkreis Burg gewonnen. Trotz AfD-Boom haben wir im April erstmals fast 3000 Stimmen in Burg geholt. Ich halte das für beachtlich. In Burg sind wir stärkste politische Kraft. Ein Höhepunkt war und ist für mich, dass wir die Geschichte der CDU im Jerichower Land aufgearbeitet haben. Mit Dr. Adolf Negatsch und Siegfried Stöckel hat die Stadt Plätze nach Christdemokraten benannt.

Nur das Burger Rathaus hat die Union bisher nicht erobert.

Wir werden das wieder versuchen. Im Juni werden wir einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im November in Burg wählen. Dann schauen wir mal, was geht.