1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wer ist am schnellsten ganz oben?

EIL

Treppenlauf Wer ist am schnellsten ganz oben?

94 Treppenstufen haben 250 Starter vor einem Jahr an der Burger Berufsschule erklommen. Jetzt folgt die zweite Auflage.

Von Falk Heidel 21.05.2016, 11:00

Burg l Oma Berta braucht 20 Minuten bis zum vierten Stock: Hunderte Schüler und Lehrer an der Burger Berufsschule können das schneller. Viel schneller! Beweisen werden sie das beim zweiten Burger Treppenlauf am 20. Juni.

Maximilian Grolms weiß, wie sich ein Pokalsieg anfühlt. Vor einem Jahr gewann er den Treppenlauf in seiner Kategorie. Der 18-jährige Burger hatte die 94 Treppenstufen in weniger als 20 Sekunden bezwungen: „Der Pokal steht gut sichtbar zuhause im Schrank“, sagte er zur Volksstimme. Und: „Ich werde alles dafür tun, diesen Sieg zu wiederholen.“

Im Gegensatz dazu wagt sich Julia Dorbritz (17) aus Krüssau zum ersten Mal an die Startlinie: „Eigentlich bin ich schon beim ganz normalen Treppensteigen kaputt. Aber meine Freunde hatten im vergangenen Jahr richtig viel Spaß, also will ich das auch erleben.“

Beide Schüler passen perfekt ins Konzept des Conrad-Tack-Treppenlaufs: „Wir wollen unsere Schule nicht nur als Lernort, sondern auch als Lebensort für die Schüler gestalten“, erklärt Constanze Renauld. Und: „Wir möchten unsere Schüler mit dieser Veranstaltung zum regelmäßigen Sporttreiben animieren.“ Mit Jonas Kahle und Karsten Schwarz hat sie die Organisation des Treppenlaufs von „Erfinderin“ Stefanie Böttcher übernommen. Die Schulsozialarbeiterin wechselte im vergangenen Jahr nach Magdeburg.

Dass die Laufshirts für jeden Starter nicht mehr neongrün, sondern diesmal knallrot sind, ist nur eine von diversen Änderungen der Veranstaltung. Es wird auch keine Pokale mehr geben: „Die Sieger bekommen Tablets und weitere hochwertige Gewinne“, sagt Jonas Kahle. Beachtlich: Das Orga-Team hat 3000 Euro bei Sponsoren eingesammelt. „Das garantiert eine hochklassige Veranstaltung“, erzählt Karsten Schwarz. Dafür sorgen wird unter anderem die Zeitnahmefirma von Bernd Ebert und Sven Projahn aus Demker bei Tangerhütte. Sie sorgen mit einem Monitor dafür, dass die Läufer oben im Ziel sofort ihre Zeit und Platzierung ablesen können.

Gewertet wird in verschiedenen Kategorien. Bei den Schülern jeweils männlich und weiblich unter und über 21 Jahre. Bei den Lehrern wird die Wertungslinie bei 50 Jahren gezogen. Hinzu kommt eine Rangliste für Teams mit drei bis sechs Startern. Schulleiter Stefan Bruns wird wiederum starten: „Ich wünsche mir, dass sich noch mehr Lehrer anmelden.“ Im Vorjahr waren es 35. Messen können sie sich unter anderem auch mit Landrat Steffen Burchhardt, der bereits zugesagt hat. Start ist um 9 Uhr.

Wie im vergangenen Jahr wird es wieder ein Rahmenprogramm geben. Constanze Renauld: „Wir würden uns freuen, wenn die Schülerband wieder spielen wird. Zudem hoffen wir auf viele kulturelle Beiträge aus den einzelnen Klassen. Auch Versorgungsstände wird es wieder geben.“

Stichwort Klassen: 23 Schüler der 1FG 15 AGS sind angemeldet – als erste komplette Klasse.