1500 Besucher Nachtflohmarkt

Goldene Abendsonne und besondere Ware lockt 1500 Besucher zum Nachtflohmarkt nach Leitzkau.

Von Arlette Krickau 27.05.2016, 11:00

Leitzkau l Als um 15 Uhr das Tor zum Nachtflohmarkt auf dem Leitzkauer Schlosshof geöffnet wird, strömen sofort die ersten Besucher ein. Innerhalb der ersten beiden Stunden passieren 1000 Besucher das Tor, streifen zwischen den Ständen umher, greifen nach Krempel, alten Dingen, schönem Tant und feilschen um Preise.

„40 Händler konnten wir wieder für den Markt gewinnen“, sagt Veranstalterin Dietlind Herzog. Sie organisiert als einzige externe Veranstalterin innerhalb der Schlossmauern einen der größten Veranstaltungshöhepunkte im Leitzkauer Kalender.

„Wir haben hier viele professionelle Händler, aber haben auch kurz vorher noch einige regionale und private Anbieter für den Markt gewinnen können. Genauso wollen wir es auch, die Mischung macht den Markt aus“, so Herzog. Attraktiv sei der Markt durch sein besonderes Ambiente für Besucher und Händler. „Aber dass wir keine Standmiete nehmen, macht es vor allem auch für private Anbieter möglich, sich hier zu versuchen.“ Sämtlicher Platz sei noch nicht ausgeschöpft. Im nächsten Jahr würde Dietlind Herzog gerne noch einige mehr Privatanbieter begrüßen.

„Es war wieder ein sehr gelungener Markt“, lobt Viola Handke, Projektmanagerin des Förderkreises Leitzkau. „Und es ist total verrückt, was hier so alles weggeht. Eimer und Gießkannen hab ich vorhin schon gesehen. Es gibt vermutlich für alles einen Interessenten. Und sei es noch so skurril und in den eigenen Augen vielleicht unnützlich, jemand anders kann es gebrauchen“, erzählt sie von ihrem Rundgang ein wenig staunend und mit einem Lachen.

Auch die Besucher sind zufrieden. In der Abendsonne streifen sie entspannt von Stand zu Stand. „Ich find die Angebotsmischung gut. Was mir ein wenig fehlte, sind noch alte Schallplatten gewesen. Aber ansonsten konnte auch ich etwas finden“, sagt Besucher Thomas Klein und hält mit breitem Grinsen einen doch sehr bizarren Gartenzwerg hoch. „Wir haben ein noch sehr extravagantes Spaßgeschenk für einen runden Geburtstag gesucht, und wo wird man da besser fündig, als auf einem Flohmarkt.“