1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. 3750 Tage Unterricht in Burg-Süd

Schulfest 3750 Tage Unterricht in Burg-Süd

Mit einem rund dreistündigen Schulfest feierte die Grundschule Burg-Süd ihr 25-jähriges Bestehen.

Von Bettina Schütze 12.09.2016, 11:00

Burg l Mit einem riesen Applaus für 25 Jahre Grundschule Burg-Süd begann das Schulfest. Zuvor hatte schon der Spielmannszug Burg für die musikalische Einstimmung gesorgt.

„Wir möchten heute unser Schuljubiläum feiern. Und das mit vielen Helfern und Sponsoren, die unsere Grundschule so fleißig unterstützt haben“, so Schulleiterin Bärbel Birnbaum. Möglich gemacht hatte die Veranstaltung der Förderverein der Grundschule. Die Musikschule Fröhlich und der Tanzclub Vilando zeigten Kostproben ihres Könnens.

Schulleiterin Bärbel Birnbaum wartete mit einigen Zahlen zu 25 Jahren Grundschule Burg-Süd auf. So gab es in diesem Zeitraum rund 750 Einschüler, 31 500 Deutschstunden, 18 000 Mathestunden, 7200 Stunden in Gestalten, 7500 Stunden Sport und 10 800 Stunden in Sachkunde. Insgesamt wurden in den zurückliegenden 25 Jahren 3750 Tage Unterricht erteilt und 300 Wochen Ferien verbracht.

Am Sponsorenlauf konnten sowohl Kinder als auch Erwachsene teilnehmen. „Lasst Euch für eine Runde um die Schule mindestens 50 Cent von Eurem Sponsor zahlen“, forderte die Schulleiterin zum Mitmachen auf. Der Erlös des Sponsorenlaufes kommt dem Förderverein der Grundschule zugute. Der Förderverein bot auch rote und blaue Schulkäppis an. Der Erlös daraus soll für das Anlegen eines Hochbeetes verwendet werden.

Auch die Kindertagesstätte und der Hort beteiligten sich an den Feierlichkeiten. Als Geschenk gab es für jede Klasse einen „Sorgenfresser“.

Für interessierte Eltern und Kinder bot Bärbel Birnbaum eine Führung durch das Schulgebäude an.

Die Verkehrswacht Jerichower Land, die Ortsfeuerwehr Detershagen und der Nabu-Regionalverband Burg mit einer Kleintierausstellung trugen ebenfalls zum Gelingen der Feierlichkeiten bei wie ein Clown und Kinderschminken.

Mit einem schönen Abschlussbild endete das Schulfest: Über 200 bunte Luftballons steigen über der Grundschule in den Himmel auf.