1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Start in Möckern vor 25 Jahren

Gewerbepark Start in Möckern vor 25 Jahren

Vor 25 Jahren wurde der Gewerbepark Möckern gebildet. Eine der ersten Firmen war Markisenhersteller "Weinor".

Von Stephen Zechendorf 15.09.2016, 11:00

Möckern l Seit 25 Jahren gibt es in Möckern das Gewerbegebiet am Ortsausgang – und „Schuld“ daran soll Dieter Weiermann sein. Der damalige Geschäftsführer des Markisenherstellers Weinor hatte damals nach einem Produktionsstandort in den neuen Bundesländern gesucht und war in Möckern fündig geworden. „Als der damalige Bürgermeister Dr. Udo Rönnecke fragte, wo er seine Firma hinbauen will, hat mein Vater mit dem Finger auf einen Punkt im Stadtplan gezeigt. Da ist jetzt das Gewerbegebiet“, berichtet Thilo Weiermann, Sohn und Nachfolger des Weinor-Gründers.

Übernommen wurde eine Halle der LPG, ebenso 26 „handverlesene“ LPG-Mitarbeiter. Inzwischen hat der Betrieb je nach Saison bis zu 140 Mitarbeiter, davon sieben Auszubildende. 1993 erfolgte der Aufbau der Näherei, erinnert sich Lutz Wilke, seit 1996 Werksleiter. Unter seiner Leitung wurde ein Jahr später eine neue Werkhalle errichtet. 2004 folgt die Inbetriebnahme der Pulverbeschichtungsanlage und zweier Werkhallen, im Jahr 2008 kann nach einer Spende im fünfstelligen Bereich an die Möckeraner Kita „Birkenhain“ der benachbarte „Weinorweg“ getauft werden. Hier wäre noch Platz für weitere Anbauten, doch nach der Erweiterung der Produktionsfläche in 2011 scheint eine Expansion nicht festzustehen. Thilo Weiermann kennt dahingehende Wünsche seines Werksleiters, sagt jedoch: „Möckern wird wachsen, aber dafür muss man nicht bauen.“

Mit Zahlen und Fakten zu Umsatz oder Jahresproduktion gibt sich Weiermann knauserig. Auch Fotos aus der Produktion sind nicht erlaubt. Bekannt ist, dass das Unternehmen in Möckern über eine Gesamtfläche von 47 700 Quadratmetern verfügt, (überdachte Produktionsfläche 10 600 Quadratmeter). Erhältlich sind die Produkte ausschließlich über den qualifizierten Fachhandel. Der Hersteller für Markisen hat seinen Stammsitz in Köln und ist seit dem Jahr 1991 Teil der Schweizer Griesser Holding AG. Weinor ist in insgesamt 32 Ländern aktiv.

Für den Namen Weinor bietet Thilo Weiermann zwei Erklärungen an: In der einen kommt das „-nor“ von Normandie, weil ein früher Geschäftspartner seines Vaters von dort stammte. In der anderen Erklärung stand bei Firmengründung die „Norm-Markise“ Pate. Die Herkunft des „Wei-“ ergibt sich aus dem Nachnamen des Firmengründers.