1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Gurkentruppe eröffnet Erntefest Stegelitz

Veranstaltung Gurkentruppe eröffnet Erntefest Stegelitz

Wenn am Wochenende das Stegelitzer Erntedankfest gefeiert wird, wird eine „Gurkentruppe“ maßgeblich den Ton angeben.

Von Stephen Zechendorf 22.09.2016, 15:00

Stegelitz l Schon im vergangenen Jahr hatte der nordrhein-westfälische evangelische Posaunenchor Lüdinghausen die musikalische Ausgestaltung des Festgottesdienstes und das Platzkonzert am Nachmittag übernommmen. Jetzt sind sie wieder da, als „Cucumber Brass“, was nichts anderes bedeuten soll, als „Gurken-Bläser“. Um 10 Uhr werden die Musiker im Erntedankgottesdienst zu hören sein. Um 17 in der Stegelitzer Kirche ein einstündiges Konzert geben, in dem sie die gesamte Bandbreite der Blechbläserliteratur von Klassik über Pop bis Musical auf hohem Niveau präsentieren. In beiden Konzerten wird auch Thorsten Fabrizi an der Orgel mitwirken. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Wieso aber der Name „Cucumber Brass“ und was hat Stegelitz damit zu tun? Das erklärt das Jahr 1953. Als Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Lüdinghausen gegründet, war es Hauptaufgabe, Gottesdienste zu begleiten. Unter der Leitung von Jörg Krause-Zimmermann entwickelte sich das Ensemble zu einer modernen Brass-Band. „Zunächst kam immer öfter der Gedanke, dass unsere Musik nicht mehr zu dem Namen ‚Posaunenchor‘ passt“, erklärt Ensemble-Mitglied Andrea Zimmermann.

Die Einladung im vergangenen Jahr zum Erntedankfest in Stegelitz brachte ihrzufolge die zündende Idee: „Wir begleiteten dort einen Gottesdienst, in der die Gurkenkönigin des Nachbarortes eine tragende Rolle hatte. Weil wir ja sozusagen für die Gurkenkönigin gespielt hatten, kam auf einmal der Gedanke, dann können wir uns ja auch Gurkentruppe nennen, wenn wir im nächsten Jahr wieder hier spielen sollen ...“ Ein paar Gläschen Wein später war man überzeugt von der Idee und übersetzte das Ganze nur ins Englische, damit es sich ein bisschen „professioneller“ anhörte. Und ab da war es perfekt.

Nicht nur aus Lüdinghausen kommen Gäste nach Stegelitz. Natürlich wird auch die Gemeinde Sievershausen im Solling verteten sein. Denn schließlich verbindet die Steglitzer seit 25 Jahren eine Freundschaft. Auch eine Ausstellung in der Heimatstube wurde eigens dazu aufgebaut. Wem es nicht möglich ist, am Sonnabend nach Stegelitz zu kommen, der hat am Sonntag nochmal die Gelegenheit, ein Konzert des Ensembles zu erleben. Dann wird Cucumber Brass um 15 Uhr in der Kirche in Paplitz zu hören sein.