Bürgermeisterwahl Sonntag ist Wahltag

Wer wird als Stadtoberhaupt die Geschicke Burgs bestimmen? 20.000 Wahlberechtigte können darüber am Sonntag abstimmen.

Von Mario Kraus 04.11.2016, 10:00

Burg l Der Wahlkampf, der in den zurückliegenden zwei Wochen seinen Höhepunkt erreichte, wird Sonnabend beendet. Amtsinhaber Jörg Rehbaum (SPD) und Herausforderer Marco Klapper (CDU) haben sich und ihre politischen Ziele bekannt gemacht. Auf einem Wahlforum und in einer Volksstimme-Serie wurden kommunalpolitische Schwerpunkte thematisiert und diskutiert.

Am Sonntag nun ist der Wähler (ab 16 Jahre) an der Reihe: Er entscheidet, wer ab 18. Februar in der Alten Kaserne auf dem Bürgermeisterstuhl sitzen wird. Bis gestern haben etwa 1200 Bürger die Möglichkeit der Briefwahl genutzt, sagte Stadtwahlleiter Bernhard Ruth. „Etwa so viele wie vor sieben Jahren auch.“ Damals lag die Gesamtwahlbeteiligung bei rund 35 Prozent. „Wir hoffen aber ausgehend von der bisherigen Resonanz, dass trotzdem mehr als 40 Prozent von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen“, so Ruth.

Noch bis zum Sonnabend, 12 Uhr, ist das Briefwahllokal in der Alten Kaserne 2, Zimmer 14, geöffnet. Wer beispielsweise am Wahltag verhindert ist oder unbedingt ein barrierefreies Wahllokal nutzen möchte, kann hier seine Stimme abgeben. „Die Wahlbenachrichtigung beziehungsweise der Personalausweise bitte mitbringen“, ergänzt der Stadtwahlleiter.

Mittlerweile sollte auch jeder seine Wahlbenachrichtigung über die Deutsche Post erhalten haben. Auf dieser befindet sich das Wahllokal, in dem am Sonntag die Stimme abgegeben werden kann. Wer keine bekommen hat oder Fragen dazu hat, kann sich in der Stadt unter Telefon 03921/ 92 12 02 melden. Auf eine Besonderheit weist der Stadtwahlleiter hin: Der Zugang zur Albert-Einstein-Grundschule (Wahlbezirk 9/10) ist wegen der Bauarbeiten in der Kirchhofstraße nur über den Marienweg möglich.

Wie bei den vergangenen Wahlen können die jeweiligen Ergebnisse ab 18 Uhr auf der Homepage der Kreisstadt verfolgt werden. Die Zahlen werden zudem auf der App Wahlportal eingepflegt. Und wer mit den Bewerbern feiern will oder anstoßen will, findet Rehbaum im Zapfenstreich und Klapper bei Steinhaus.