1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Tourist-Infos wollen kooperieren

Landesgartenschau Tourist-Infos wollen kooperieren

Die Tourist-Informationen im Jerichower Land wollen für die Landesgartenschau 2018 in Burg kooperieren.

Von Mario Kraus 16.01.2017, 14:00

Burg l Die Tourist-Informationen im Jerichower Land wollen für die Landesgartenschau (Laga) 2018 in Burg enger zusammenarbeiten. Das ist das Ergebnis eines Treffens bei der Laga GmbH in der Kreisstadt. Mit dabei waren Vertreter aus Genthin, Möckern, Gommern, Jerichow und Möser.

Zeitgleich sollte das Treffen Auftakt für eine Zusammenarbeit der Gästeinformationen und ein gemeinsames Marketing sein. „Denn im Rahmen der Landesgartenschau in Burg wollen wir die gesamte Region als würdigen Gastgeber präsentieren“, unterstrich Erhard Skupch, Geschäftsführer der Laga Burg 2018 GmbH.

Landrat Steffen Burchhardt (SPD) hatte schon einen konkreten Vorschlag: „Der Landkreis wird am Ausgang des Goetheparks vor dem Landratsamt zusammen mit den Stadtwerken Burg einen Pavillon errichten, der für das Jerichower Land inspirieren und interessieren soll. Dort können sich die Städte und Gemeinden des Kreises beispielsweise mit Informationsmaterialien präsentieren.“

Kulturelle Beiträge durch Institutionen und Vereine sind wiederum auf den Bühnen des Ausstellungsgeländes möglich. Auch eine eigene Broschüre mit den wichtigsten Attraktionen der Region, die beispielsweise auf Messen verteilt werden kann, ist vorstellbar, wurde im gemeinsamen Gespräch angeregt. Landrat Burchhardt sicherte dabei seine Unterstützung zu.

Auch die einzelnen Gästeinformationen wollen künftig stärker füreinander werben und fortlaufend Informationen austauschen. „Je mehr Informationen wir von allen haben, umso mehr Tipps können wir auch an die Gäste weitergeben und sie so länger in der Region halten“, bestätigte Marina Conradi, die in der Stadt Genthin für die Tourist-Information zuständig ist.

Die Vertreter aus dem Jerichower Land wollen sich nun regelmäßig treffen und besser kennenlernen. Eine nächste Zusammenkunft soll es im April geben. Dazu hat Steffen Grafe, Leiter Tourismus in Gommern, die Runde in seine Stadt und auf die Wasserburg Gommern eingeladen.